Die 3 wichtigsten Gründe, warum GoTo Resolve die beste Alternative zu TeamViewer ist

Was ist die beste Alternative zu TeamViewer?

Wenn Sie ein Unternehmen führen, das IT-Support benötigt, sind Sie bei der Suche nach Lösungen für den Remotezugriff vielleicht schon auf den Namen TeamViewer gestoßen. TeamViewer ist eine weitverbreitete Software für Remotezugriff und -steuerung, die es Techniker:innen ermöglicht, einen Überblick über verwaltete Geräte zu erhalten. Allerdings hat TeamViewer im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Kundenbeschwerden angehäuft.

Zahlreiche Sicherheitslücken und plötzliche Preiserhöhungen machen TeamViewer zunehmend unbeliebt bei Unternehmen und wachsenden KMUs, die erstklassigen IT-Support bereitstellen möchten. GoTo Resolve ist die sicherste Lösung für Remote-IT-Management- und -Support auf dem Markt. In diesem Artikel gehen wir auf einige der Gründe ein, warum immer mehr IT-Führungskräfte dieses und vergleichbare Tools einsetzen, um den Betriebsablauf zu optimieren und um ihre Benutzer:innen abzusichern.

Was ist TeamViewer?

Mit der Remotesupportsoftware von TeamViewer können Benutzer:innen Geräte wie Laptops, Desktops und Tablets warten, verwalten und reparieren. TeamViewer ist in erster Linie auf den Einsatz in Großunternehmen ausgelegt. Diese Spezialisierung macht TeamViewer jedoch ungeeignet für kleine und mittelständische Unternehmen, da es teurer ist und sich nur schwer nach Bedarf skalieren lässt.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Kernfunktionen von TeamViewer der Remotezugriff auf Geräte und der IT-Remotesupport sind. Für umfassendes End-to-End-IT-Management müssen Kunden zusätzlich Add-ons und Drittanbieterlösungen kaufen.

Die häufigsten Beschwerden über TeamViewer

TeamViewer verfügt zwar über die grundlegenden Funktionen für IT-Remotesupport, aber die Funktionailität ist nicht immer gewährleistet. Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Kunden Bedenken und Beschwerden über die Unzulänglichkeiten von TeamViewer geäußert – letztendlich haben sich viele dafür entschieden, nach besseren Alternativen zu suchen. Das hat einige Gründe:

Sicherheitsbedenken

Durch eine schwere Datenschutzverletzung im Jahr 2016 geriet TeamViewer in die Schlagzeilen. Das Unternehmen gab erst im Jahr 2018 zu, dass es gehackt worden war, und behauptete, dass keine Kundendaten kompromittiert worden seien. Laut verschiedenen Quellen konnte jedoch belegt werden, dass Daten gestohlen wurden, was dazu führte, dass Tausende von Dollar über PayPal-Transaktionen verloren gegangen waren.

TeamViewer war in der Zwischenzeit weiteren Datenschutzverletzungen ausgesetzt. Gestohlene Passwörter und schwerwiegende Mängel bei der Art und Weise, wie die Endgeräte-App Zugriff auf die Geräte von Techniker:innen erlaubt, untergraben weiterhin die Glaubwürdigkeit von TeamViewer. Das Unternehmen ist auf dem Markt mittlerweile für schwache Sicherheitsprotokolle bekannt.

Zusatzkosten

Grundlegende Funktionen, die in der Regel in einem Remotezugriffstool enthalten sind, sind bei TeamViewer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Beispielsweise ist die Funktion Single Sign-On nur im Enterprise-Plan enthalten, der bedeutend teurer ist. Auch die einfache Massenbereitstellung für unbeaufsichtigten Remotezugriff steht bei TeamViewer nur im Rahmen des Enterprise-Abonnements zur Verfügung. Dies ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine Herausforderung, da sie erschwingliche Tools benötigen, die einfach zu implementieren und zu verwalten sind.

Darüber hinaus ist das Hinzufügen weiterer Funktionen, die für die Überwachung und Sicherheit des Gerätebestands eines Unternehmens entscheidend sind, z. B. mobiler Support und Remote Monitoring und Management (RMM), mit erheblichen Kosten verbunden. Diese Preisgestaltung macht TeamViewer für die meisten Unternehmen zu einer teuren Wahl.

Schlechtes Nutzungserlebnis

Laut Kundenberichten ist das Einleiten von Supportsitzungen mit TeamViewer unnötig umständlich. Wenn Benutzer:innen TeamViewer beispielsweise bereits installiert haben, funktioniert die QuickSupport-App für Mobilgeräte oft nicht mehr ordnungsgemäß. Außerdem können IT-Techniker:innen nicht auf Geräte anderer Benutzer:innen zugreifen, wenn diese eine ältere Version von TeamViewer verwenden. Eine reibungslose Verwendung von TeamViewer ist also nur dann möglich, wenn die Benutzer:innen regelmäßig daran denken, TeamViewer auf ihren Geräten zu aktualisieren.

Diese Beispiele zeigen, warum TeamViewer nicht als benutzerfreundlich gilt. Vor allem für Benutzer:innen, die nicht technisch versiert sind, kann das Einleiten einer Supportsitzung ein schwieriger und zeitaufwendiger Prozess sein. Das führt zu langen Bearbeitungszeiten und wirkt sich negativ auf die KPIs Ihres Servicedesks aus.

Angesichts dieser Probleme ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen nach einer sicheren, erschwinglichen und zuverlässigen Alternative zu TeamViewer suchen. Hier kommt GoTo Resolve ins Spiel.

Was ist GoTo Resolve?

GoTo Resolve ist und bleibt die beste Alternative zu TeamViewer, da es eine umfassende Lösung auf einer einzigen Plattform bietet. Mit GoTo Resolve erhalten Sie eine All-in-one-Software für den IT-Support, die einfach, nahtlos und sicher ist. Diese benutzerfreundliche Lösung bietet Remote-Monitoring und -Management, Remotezugriff und -support, Ticketing, Automatisierung und noch viel mehr.

Warum ist GoTo Resolve die beste Alternative zu TeamViewer?

Die Basisversion von TeamViewer beinhaltet in erster Linie Funktionen für den Remotezugriff und die Remotesteuerung. Andere Funktionen müssen separat als Add-on erworben werden.

Im Vergleich dazu handelt es sich bei GoTo Resolve um eine konsolidierte Lösung für IT-Management und -Support, bei der alle wichtigen Funktionen bereits in die Plattform integriert sind – Sie müssen nichts extra kaufen. Darüber hinaus ist es sicher, erschwinglich und viel benutzerfreundlicher.

Im nächsten Abschnitt gehen wir näher darauf ein, warum Sie GoTo Resolve gegenüber TeamViewer bevorzugen sollten.

Die wichtigsten Gründe, warum IT-Profis GoTo Resolve gegenüber TeamViewer bevorzugen

1. Seriös und sicher

GoTo Resolve ist die erste und einzige IT-Supportlösung mit einer Zero-Trust-Sicherheitsstruktur, bei der alle Benutzer:innen authentifiziert und regelmäßig verifiziert werden müssen, um Zugang zu erhalten. Wichtig ist auch, dass GoTo Resolve die Signaturschlüssel von Kunden nicht speichert. So stellen wir sicher, dass böswillige Akteure nicht auf ihre Geräte zugreifen können, auch wenn das System von GoTo einer Datenschutzverletzung ausgesetzt war.

Darüber hinaus verwendet GoTo Resolve eindeutige Sitzungscodes und ein Run-only-Applet für Ad-hoc-Remotesitzungen. Benutzer:innen können sich also darauf verlassen, dass ihre Geräte und Daten vor Bedrohungen und böswilligen Akteuren geschützt sind, und effektiv kostspieligen Datenschutzverletzungen verhindern.

2. Ultimative Benutzerfreundlichkeit

GoTo-Funktionen wie PIN-Codes, Quick-Links oder anpassbare Einladungs-E-Mails ermöglichen einen nahtlosen Remotesupport-Verbindungsaufbau auch für Benutzer:innen ohne technisches Fachwissen. Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme zwischen verschiedenen Versionen von GoTo Resolve. Upgrades und die Implementierung erfolgen dementsprechend reibungslos.

Laut der beliebten Bewertungswebsite G2 übertrifft GoTo Resolve TeamViewer in den Bereichen „einfache Verwaltung“, „Supportqualität“ und „Geschäftspartnerschaft“ – ein weiterer Beweis dafür, dass es die bessere Wahl für Unternehmen ist.

3. Vollständig integrierte Funktionsweise

Zusätzlich zum Remotesupport und -zugriff beinhaltet das All-in-one-Abonnement von GoTo Resolve Funktionen für das Remote-Monitoring und -Management, inklusive der folgenden: Patch-Management, Virenschutzverwaltung, IT-Automatisierung, Helpdesk und Asset-Management. Diese Funktionen existieren zwar auch für TeamViewer, sie sind aber nur als Add-on oder über eine Integration erhältlich. Für diese Funktionen fallen also Mehrkosten an und die Implementierung erfordert zusätzlich Zeit.

GoTo Resolve bietet ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis und einen beeindruckenden Funktionsumfang zu einem Pauschalpreis – Sie sparen also Zeit, da keine zusätzlichen Rechnungen abgewickelt werden müssen, und Geld, da keine unerwarteten Zusatzkosten anfallen. Darüber hinaus sparen Sie mit einer All-in-one-Lösung wie GoTo Resolve noch zusätzlich Zeit, da Sie nicht mehr zwischen verschiedenen IT-Tools wechseln müssen. Das verringert auch den Schulungsaufwand für neue Techniker:innen und senkt die Verwaltungskosten erheblich, da Sie keinen Tech-Stack aus unabhängigen, teilweise redundanten Einzellösungen zusammenstellen müssen.

Was erhalten Sie mit GoTo Resolve?

Mit einem Monats- oder Jahresabonnement von GoTo Resolve erhalten Sie:

  • alle Funktionen in der von Ihnen gewählten Abonnementstufe zu einem Pauschalpreis ohne versteckte Kosten
  • Rund-um-die-Uhr-Support durch unser preisgekröntes Supportteam mit Sitz in den USA.
  • Zugriff auf Schulungsvideos, Hilfematerialien und Best Practices

GoTo Resolve ist in vier verschiedenen Versionen erhältlich: Standard, Premium, Remotesupport und Remotezugriff. Sie können also die enthaltenen Funktionen und die Preisgestaltung präzise an Ihre Geschäftsbedürfnisse anpassen.

Die beliebteste Version ist GoTo Resolve Standard – sie umfasst eine unbegrenzte Anzahl an Remotesitzungen und Tickets sowie ein Techniker:innen-Konto mit Zugriff auf alle Funktionen für das Remote-Monitoring und -Management von GoTo Resolve. Mit dieser Version können Sie außerdem Support auf bis zu 25 Geräten bereitstellen. Mit der innovativen Funktion zum Ausführen von Remotebefehlen können Techniker:innen automatisierte PowerShell-Befehle auf mehreren Computern ohne Benutzerinteraktion ausführen, verwalten und überwachen.

GoTo Resolve jetzt testen

TeamViewer war Ihr Einstieg in den IT-Support, doch Sie müssen sich nicht damit zufrieden geben. Entdecken Sie neue Möglichkeiten mit GoTo Resolve. Weitere Informationen finden Sie hier.

Testen Sie GoTo Resolve Standard 14 Tage lang kostenlos. Melden Sie sich an und beginnen Sie noch heute mit Ihrer Testversion.

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