Von IT-Teams wird immer erwartet, „mit weniger mehr zu erreichen“. Sie verbringen jedoch einen Großteil ihrer knappen Zeit mit technischen Routineaufgaben wie der Installation von Software, Einrichtung von Konten und Aktualisierung von Patches. Gewinnen IT-Supportteams möglicherweise mehr Zeit für hochwertige, komplexe und strategische Aufgaben, wenn diese Routineaufgaben automatisiert oder von Tools mit künstlicher Intelligenz übernommen werden?
Mit KI-Helpdesk-Tools automatisieren IT-Teams repetitive, oft banale IT-Prozesse. Diese Tools steigern die Produktivität von Techniker:innen, optimieren IT-Ressourcen und sparen Zeit und Geld.
5 Herausforderungen für IT-Support, die KI lösen kann
KI ist eine hervorragende Ressource zur Erfüllung der Aufgaben Ihres IT-Teams. Wir beschreiben spezifische KI-Tools und erläutern, wie Ihre Helpdesk-Techniker:innen damit intelligenter (statt länger) arbeiten. Zuvor gehen wir aber auf die fünf größten Herausforderungen im IT-Support ein, mit denen Ihnen die KI helfen kann.
- Komplexität von IT-Supportproblemen: Zum Umgang mit technischen Problemen muss Ihr Team ein weitreichendes Verständnis der anfallenden Probleme und umfassenden Fähigkeiten zur Fehlerbehebung besitzen. Die Entwicklung dieses Know-hows und dieser Fähigkeiten ist ein anspruchsvoller, zeitaufwendiger Prozess für alle IT-Supporttechniker:innen.
- Hohes Ticketaufkommen: IT-Supportteams sehen sich ständig mit einer hohen Arbeitslast und verschiedensten eingehenden Anfragen konfrontiert. Sie müssen ein unvorhersehbares Arbeitsaufkommen und einen steigenden Stresspegel bewältigen.
- Repetitive, eintönige IT-Supportaufgaben: Supporttechniker:innen fühlen sich oft frustriert und überfordert von den vielen repetitiven Aufgaben, die jeden Tag anfallen. Auch das Engagement von Mitarbeitenden und die Fluktuationsrate sind von der repetitiven Natur dieser Arbeiten betroffen.
- Begrenzte Ressourcen: Das Fehlen der passenden Ressourcen, beispielsweise Tools, Schulungen und Support, verhindert die effiziente Lösung von Benutzerproblemen durch Ihre Techniker:innen.
- Hoher Anspruch an IT-Supportfunktionen: Bei der Erfüllung von SLAs, Produktivitätszielen, wachsenden Kundenerwartungen und vielem mehr stehen Teams unter ständigem Druck. Die Erwartung, mit weniger mehr zu erreichen, nimmt scheinbar kein Ende.
3 spezifische KI-Tools und ihr Nutzen
Künstliche Intelligenz ist nicht die eine Lösung: Ihr Einsatz schafft auf verschiedene Arten und in verschiedenen Zusammenhängen Mehrwert. Speziell in Zusammenhang mit dem IT-Support hilft KI Ihren Techniker:innen und Benutzer:innen folgendermaßen:1. KI-gestützte Tipps zur Problembehebung
2. KI-gestützte Skripts
Anwendungsfall für KI-gestützte Skripts: Beim Surfen im Internet über einen Unternehmenscomputer stellt eine Benutzerin fest, dass ihr Gerät langsamer läuft als sonst. Sie wendet sich an einen Supporttechniker. Dieser erstellt mithilfe eines KI-gestützten Skriptingtools schnell ein auf die Situation zugeschnittenes Skript zur Lösung des gemeldeten Problems.
3. KI-gestützter Chatassistent
Der Chatassistent ermittelt zunächst die Absicht hinter der Frage des:der Techniker:in. Dann durchsucht er seine umfangreiche Wissensdatenbank oder Trainingsdaten nach einer passenden Antwort.
Anwendungsfall für einen KI-gestützten Chatassistenten: Eine IT-Technikerin befindet sich in einer Remotesupportsitzung mit einem Benutzer. Mithilfe eines KI-Assistenten überprüft die Technikerin den Zustand des Geräts. Sie ruft beispielsweise Echtzeitdaten zur CPU-Auslastung ab, um gängige Fehlerquellen auszuschließen.
Die Überprüfung des Gerätezustands und der CPU-Auslastung liefert der Technikerin verwertbare Erkenntnisse, die sie zur Lösung von Problemen einsetzt, zum Beispiel Prozesse oder Anwendungen mit beträchtlichem CPU-Ressourcenverbrauch. Der Chatassistent spart Techniker:innen Zeit, erleichtert die tägliche Arbeit und beschleunigt die Problemlösung für Benutzer:innen.
Integration von KI in den IT-Helpdesk-Support
Aus den oben beschriebenen KI-Tools und Anwendungsfällen wird ersichtlich, dass die künstliche Intelligenz eine hervorragende Ressource ist, mit der Ihr IT-Supportteam intelligenter arbeitet. Die Fähigkeiten der KI entwickeln sich kontinuierlich weiter. Sie und Ihr IT-Supportteam sollten sorgfältig überlegen, wie sie Ihnen das Leben erleichtern kann.GoTo Resolve ist die All-in-one-Lösung für den IT-Management und -Support für kleine und mittelständische Unternehmen. Ausgestattet mit nativen KI- und Automatisierungsfunktionen lösen Techniker:innen komplexe Probleme mühelos und erreichen mehr mit weniger Tools.
Das Tool wird verstärkt durch integriertes Helpdesk-Ticketing, Remotezugriff und -support, Remote-Monitoring und -Management und mehr. GoTo Resolve revolutioniert die moderne IT und verkürzt die Aufgabenliste von Techniker:innen. Inwiefern?
- GoTo Resolve benachrichtigt verfügbare Techniker:innen, wenn Benutzer:innen Hilfe benötigen. Beim Warten auf die Verbindungsherstellung mit den Techniker:innen erhalten Benutzer:innen KI-generierte Tipps und Lösungen zur Fehlerbehebung auf Grundlage ihrer eingegebenen Beschreibung.
- Über die Seite Ausführen von Remotebefehlen von GoTo Resolve erstellen Techniker:innen neue Aufträge. Dabei wählen sie zwischen dem KI-gestützten Ausführen von Skripts basierend auf PowerShell, JavaScript, Python oder Shell.
- Der KI-Chatassistent in GoTo Resolve, GoPilot, erleichtert den Arbeitsalltag Ihrer Techniker:innen. Der Assistent ermöglicht die Diagnose, Behebung und Vorbeugung von Problemen und gestaltet die Arbeitsabläufe intuitiver.
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