Wechseln oder bleiben – das ist hier die Frage. Da Unternehmen ihre Finanzstrategien inmitten der anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen neu bewerten, nehmen sie ihre Budgets genauer unter die Lupe als je zuvor. Was lässt sich streichen? Was kann rationalisiert werden?
GoTo hat in Zusammenarbeit mit dem Forschungsunternehmen Frost & Sullivan 1.000 IT-Entscheidungsträger:innen zu ihren wichtigsten Entscheidungsfaktoren und Plänen befragt. Bei den Ergebnissen treten zwei Hauptthemen im IT-Anbietermanagement hervor: Konsolidierung und Kostenreduzierung. Doch was bedeutet das für KMUs? In diesem Blog erfahren Sie, worauf Sie den Fokus legen sollten.
Wichtigste Geschäftsziele für Unternehmensleiter:innen
Die befragten Entscheidungsträger:innen hatten in diesem Jahr 4 wichtige Geschäftsziele:
- Einnahmen steigern
- Betriebliche Effizienz optimieren
- Kosten senken
- Kundenzufriedenheit verbessern
Jenseits der Top 4 geht es den Unternehmensleiter:innen darum, die Effektivität von Vertrieb und Marketing zu verbessern, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die aktuelle Position am Markt zu halten.
Was nun? Wie planen Ihre Kolleg:innen, den Umsatz in ihrem Unternehmen zu steigern? Unsere Umfrage ergab, dass 83 % der Befragten ein Umsatzwachstum durch die Gewinnung neuer Kunden anstreben.
Konsolidierung der IT-Anbieter in Betracht ziehen
In der obigen Liste ist der Begriff „Konsolidierung“ nicht zu finden. Doch wenn Sie sich für eine Konsolidierung entscheiden, befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Durch die Konzentration auf Ihre Anbieter behalten Sie die Kontrolle. Dies unterstützt Sie außerdem bei Ihren 4 wichtigsten Zielen. Haben Sie das richtige Customer-Engagement-Tool? Ist es in Ihre interne Kommunikation eingebunden? Sind Ihre Vertriebsteams mit der richtigen Software ausgestattet? Die Beantwortung dieser Fragen ist erst der Anfang.
46 % der klein-mittelständischen Unternehmen sind dabei, ihre Tools für Unified Communications und IT-Management zu konsolidieren. 23 % haben diese Konsolidierung bereits abgeschlossen und 24 % haben sie für dieses Jahr geplant (der Rest ist noch unsicher).
Unten erfahren Sie, warum Unternehmensleiter:innen und IT-Expert:innen konsolidieren oder den Anbieter wechseln.
3 Gründe für den Wechsel des Anbieters
Für 85 % der klein-mittelständischen Unternehmen hat der Wechsel des Anbieters hohe Priorität. Und ein Wechsel des Anbieters führt oft zu einer Konsolidierung der Anbieter. Ein Anbieter, der alles kann. Die 3 wichtigsten Gründe für die Konsolidierung waren eine höhere Mitarbeiterproduktivität, eine einfachere Verwaltung für IT-Teams und Kosteneinsparungen. Weitere Faktoren: die einfachere Skalierbarkeit, Benutzerpräferenzen und die Vereinfachung des Kundensupports durch einen einzigen Anbieter.
- Mitarbeiterproduktivität: 50 % der Befragten gaben an, dass der Grund für die Konsolidierung in der Steigerung der Mitarbeiterproduktivität liegt. Vielleicht haben Sie schon einmal aus erster Hand einen komplexen Tech Stack gesehen. Ein Tool für Anrufe, ein anderes für interne Besprechungen und ein drittes für den Kundenkontakt. Beschäftigte haben möglicherweise eine Vielzahl von Tools eingesetzt, um ihre Arbeit in einer hybriden oder entfernten Umgebung zu erledigen. Silo-Technologien verschwenden jedoch Zeit – sei es beim Wechsel zwischen verschiedenen Tools oder bei der Einarbeitung und dem Erlernen ihrer Funktionsweise. Integrierte Technologie mit einem konsolidierten Anbieter steigert die Produktivität.
- Einfachere Verwaltung für die IT: 49 % der Befragten gaben an, dass es für IT-Teams einfacher wäre, einen konsolidierten Tech-Stack zu verwalten. Die IT-Arbeitsbelastung nimmt insgesamt zu. 3 von 5 Unternehmen haben im Jahr 2022 einen Anstieg der IT-Arbeitslast verzeichnet. IT-Teams – oder alle Personen, die eine IT-Funktion übernehmen – verlieren Zeit mit der Bereitstellung neuer Tools, der Zuweisung von Lizenzen, dem Onboarding, der Portierung von Daten und der Sicherung ihrer Beschäftigten. Dank einer einheitlichen Verwaltungsfunktion erledigen IT-Teams an einem Ort sämtliche Aufgaben. Sie reduziert auch das Risiko einer Schatten-IT. Wenn Beschäftigte versuchen, Lücken mit ihrer eigenen Softwareauswahl zu füllen, verursachen sie unnötige Kosten und Sicherheitsrisiken. Durch die Konsolidierung haben die IT-Teams einen besseren Überblick.
- Kosteneinsparungen: 41 % der Befragten geben Kosteneinsparungen als Grund für ihre Konsolidierung an. Häufig heißt das einfach nur: weniger Anbieter gleich weniger Rechnungen. Sie erhalten mehr für Ihr Geld, wenn Ihr Anbieter Ihre Unified Communications Suite und Ihre IT-Management- und -Support-Tools verwalten kann. Wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Add-ons auf lange Sicht weniger kosten, als wenn Sie einen Vertrag mit mehreren Anbietern abschließen. Die Kosten für die Einrichtung und versteckte Supportgebühren summieren sich häufig. Stattdessen brauchen Sie einen Anbieter, dem Sie vertrauen können und der sich um alles kümmert.
Auswahlkriterien für das IT-Anbietermanagement
Wir bei GoTo sind stolz darauf, dass wir unsere Kunden kennen. Untersuchungen belegen diese Tatsache. Zuverlässigkeit und Vertrauen sind die beiden wichtigsten Faktoren für die Loyalität eines Unternehmens gegenüber einem Technologieanbieter. Was löst also das Bedürfnis nach einem Wechsel aus? Neben dem Vertrauen in den Anbieter sind die folgenden Auswahlkriterien für Käufer:innen besonders wichtig:
- Preis-Leistungs-Verhältnis (29 %)
- Verbessert die IT-Verwaltung (27 %)
- Garantiert Leistung und Zuverlässigkeit (23 %)
- Steigert die Mitarbeiterproduktivität (23 %)
- Erleichtert die Arbeit der IT-Teams (21 %)
Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht an erster Stelle, insbesondere bei kleinen Unternehmen mit maximal 50 Beschäftigten. Da Konsolidierung und Kostensenkung in diesem Jahr ganz oben auf der Tagesordnung stehen, muss jede Softwareänderung mit finanziellen Leitplanken versehen werden.
Wie Unternehmen wechseln
Der Wechsel und die Konsolidierung von Softwareanbietern wirkt oft einschüchternd. Und Sie können es sich nicht leisten, die falsche Wahl zu treffen. Der Markt ist voll von Optionen und, wie oben erwähnt, einer Vielzahl von Kriterien, die Sie berücksichtigen müssen. Bei der Frage nach Einkaufspartnern nutzen 44 % der Befragten einen Managed-Service-Anbieter für die IT, ein externes IT-Beratungsunternehmen oder einen Telekommunikationsdienstleister, um ihre Technologielösungen zu finden, auszuwählen, zu implementieren und zu warten (27 % wenden sich direkt an den Anbieter und 27 % nutzen eine der beiden Optionen).
Die Vorteile liegen auf der Hand. Käufer:innen suchen nach einer vertrauenswürdigen Beratung über die richtige Technologie. Die Partner helfen auch bei der Bereitstellung und Wartung der Software.
Insgesamt zeigt die Studie, dass Konsolidierung bei IT-Entscheidungsträger:innen ganz oben auf der Agenda steht. Und GoTo hilft Ihnen gern weiter. Wir möchten, dass Sie sich darauf verlassen können, Ihre Geschäftsziele in diesem Jahr zu erreichen.
Mit GoTo, der einzigen All-in-one-Lösung für Geschäftskommunikation und IT-Support, ist die IT einfach und kostengünstig.