Was ist ein DNS-Fehler und wie kann man ihn beheben?

Mann arbeitet an einem Laptop in einem Raum voller Pflanzen, um zu lernen, wie man DNS-Fehler behebt.

 

#GoToGetsIT: Dieser Artikel ist Teil einer laufenden Reihe von GoTo-Vordenker:innen: Unsere Lösungsexpert:innen kennen die einzigartigen Herausforderungen der Kund:innen und stellen ihnen die richtigen Lösungen zur Verfügung, um ihre Ziele mit GoTo-Technologie zu erreichen. Hier vermitteln sie Branchenkenntnisse, damit Unternehmen überall in Remote- oder Hybridumgebungen Erfolg haben können.

Was ist DNS?

Ein Domain Name Service (DNS) ist die Methode zur Benennung von Websites, bei der logisch klingende Namen auf IP-Adressen gelegt werden. Webbrowser interagieren über Internetprotokoll (IP)-Adressen. DNS übersetzt Domainnamen in IP-Adressen, damit Browser Internetressourcen laden können. Stellen Sie sich DNS als eine hübsche Maske vor, die ein hässliches Durcheinander von komplexen Zahlen verdeckt. Es ist einfacher, sich einen einprägsamen DNS-Namen wie CNN.com, Microsoft.com oder GoTo.com zu merken, als sich eine schwierige Reihe von IPv4-Nummern wie 10.9.75.129 oder die neueren und komplizierteren alphanumerischen IPv6-Adressen wie dieses Wikipedia-Beispiel einzuprägen: 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334.

DNS erspart jedem Webbrowser-Benutzer das Führen eines komplexen Verzeichnisses von Website-Adressnummern (können Sie sich vorstellen, wie ein solches umständliches IP-Lookup-Verzeichnis aussehen würde?), und macht stattdessen die Eingabe eines Website-Namens in die URL-Leiste (Uniform Resource Locator) des Browsers zu einem einfachen Akt. Es gibt jedoch einige allgemeine DNS-Probleme, auf die Sie achten sollten.

Was ist ein DNS-Fehler? Warum erhalte ich einen DNS-Fehler?

Wenn etwas, das Sie in die URL-Leiste des Browsers eingeben, nicht richtig übersetzt wird, sehen Sie wahrscheinlich eine „DNS-Fehlermeldung“. Es könnte sich um ein internetweites Problem handeln, aber das lässt sich am besten feststellen, indem man den Textnamen der Website überspringt und stattdessen die IP-Adresse manuell eingibt. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, Apple.com zu erreichen, versuchen Sie stattdessen 17.253.144.10 einzugeben. Wenn die Internetverbindung intakt ist, erreichen Sie die Website. Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist, tritt ein Fehler auf.

Sie können auch eine Eingabeaufforderung öffnen, eine Funktion, die in den meisten Support-Tools enthalten ist, oder manuell auf einem Windows-Rechner starten, indem Sie „CMD“ in die Suchfunktion der Taskleiste eingeben. Von hier aus können Sie die Website „anpingen“, indem Sie „ping 17.253.144.10“ an der angezeigten Eingabeaufforderung eingeben, und es wird angezeigt, ob die Website erreichbar ist oder nicht.

  • Ist sie erreichbar, kann eine Funktion wie trace route helfen, eventuelle Störungen zu ermitteln. Geben Sie „tracert 17.253.144.10“ ein und sehen Sie nach, wie die Datenflüsse aussehen.
  • Ist die Website nicht erreichbar, kann es sein, dass sie nicht verfügbar ist. Versuchen Sie, eine andere Website aufzurufen. Können Sie keine Website aufrufen, liegt das möglicherweise an Ihrem ISP (Internet Service Provider). Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an Ihren Provider. In meinem Fall hier in Boston würde ich mich an meinen ISP, XFINITY, wenden und nachfragen, ob es irgendwelche bekannten Probleme gibt. Wenn das der Fall ist, können sie Ihnen vielleicht sogar sagen, welche spezifischen Websites betroffen sind.

DNS-Fehler? Versuchen Sie diese Grundlagen der DNS-Fehlerbehebung.

Wenn es nicht an der Website und nicht am Internetanbieter liegt, sollten Sie einige grundlegende Schritte durchführen:

Cache leeren

In der Eingabeaufforderung können Sie „ipconfig/flushdns“ eingeben. Dadurch wird sichergestellt, dass nichts im DNS-Cache gespeichert ist, was Probleme verursacht, und beim nächsten Aufruf der Website wird diese gezwungen, neue DNS-Informationen herunterzuladen.

Computer neu starten

Sie hat sich bewährt und schließt festgefahrene Prozesse und Abläufe aus. Nützlich nach dem obigen Schritt, um sicherzustellen, dass ein DNS-Flush die notwendige Aktualisierung abschließt.

Hardware und Kabel überprüfen

Ist alles eingeschaltet? Sind Kabel lose?

Verbindungsassistent ausführen

Auf einem PC können Sie „Einstellungen“ in das Suchfeld eingeben, die Einstellungen zu Fehlerbehebung suchen und automatische Prüfungen durchführen, die den Fehler selbst beheben oder anzeigen, wo das Problem liegen könnte.

Antivirus-Scan durchführen

Schließen Sie Malware aus, die Probleme verursacht.

DHCP (Dynamic Host Control Protocol) prüfen

Der DHCP bezieht IP-Informationen. Dies sollte sowohl auf Ihrem Gerät als auch auf Ihrem Router aktiviert sein. In der Regel finden Sie sie unter Ihren lokalen Verbindungen und den IP-Eigenschaften. Es wird empfohlen, DNS-Serveradressen und IP-Adressen automatisch zu beziehen.

Wenden Sie sich an die Experten

Wenn das nächste Mal plötzlich ein DNS-Fehler auf Ihrem Bildschirm erscheint, können Sie sich an Ihre IT-Abteilung wenden, die möglicherweise ein Tool wie GoTo Resolve  verwendet, dessen Remoteverwaltung und -unterstützung Funktionen zur Fehlerbehebung enthält. Dazu gehört das Ausführen einer Eingabeaufforderung auf Ihrem Computer von einem entfernten Standort aus oder das Einschalten einer Bildschirmfreigabesitzung, um Ihre Einstellungen zu überprüfen.

Wenn Sie aufgrund von DNS-Fehlern keinen Zugang zum Internet haben, müssen Sie die oben empfohlenen Schritte natürlich selbst durchführen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihren zukünftigen DNS-Projekten!

Verbundene Beiträge

  • So reduzieren Sie die Auslastung des Arbeitsspeichers (RAM)

    Von Laura Leaver
    Read Article
  • Neustart oder Herunterfahren eines Computers aus der Ferne

    Von Marquis Davis
    Read Article
  • What is IT automation and why you need it yesterday

    Von Mike Gutierrez
    Read Article