#GoToGetsIT: Dieser Artikel ist Teil einer laufenden Reihe von GoTo-Vordenker:innen: Unsere Lösungsexpert:innen kennen die einzigartigen Herausforderungen der Kund:innen und stellen ihnen die richtigen Lösungen zur Verfügung, um ihre Ziele mit GoTo-Technologie zu erreichen. Hier vermitteln sie Branchenkenntnisse, damit Unternehmen überall in Remote- oder Hybridumgebungen Erfolg haben können.
PowerShell hat das Potenzial, IT-Teams viel Zeit zu sparen und ihre tägliche Arbeit zu erleichtern. PowerShell ist eine plattformübergreifende Open-Source-Lösung zur Aufgabenautomatisierung von Microsoft, mit der IT-Experten Systeme konfigurieren und administrative Aufgaben über die Befehlszeile unter Windows, MacOS oder Linux automatisieren können. Es gibt mehrere PowerShell-Community-Boards, in denen IT-Profis Wissen und Lösungen austauschen können, um sich gegenseitig bei der Automatisierung von Aufgaben zu helfen, die nicht manuell durchgeführt werden müssen. Dies bewahrt Mitarbeiter vor Burnout und Langeweile.
Aber in vielen meiner Gespräche mit IT-Managern habe ich festgestellt, dass es zwei völlig unterschiedliche Ansichten über PowerShell gibt. Einige vertrauen nicht darauf, dass PowerShell-Befehle auf einem Computer aktiviert werden, über den sie die Kontrolle haben. Andere haben Qualitätskontrollen und -abgleiche eingerichtet, um von allen Möglichkeiten der PowerShell-Ausführung zu profitieren.
Nachteile von PowerShell
Wenn Sie zu denjenigen gehören, die PowerShell deaktivieren, wissen Sie, dass PowerShell-Befehle großartige Konfigurationstools sein können, aber Sie wissen auch, dass alles, was auf Kernfunktionen des Betriebssystems zugreifen kann, Schwachstellen aufweist, die genau überwacht werden müssen. Wenn Sie nicht über Schwachstellen-Scans verfügen, kann sich dies wie ein beängstigendes Risiko anfühlen, das es zu bewältigen gilt. In diesem Fall ist es besser, einfach die potenzielle Bedrohung zu beseitigen.
Vorteile von PowerShell
Wenn Sie jedoch die Einfachheit der PowerShell-Befehlsfunktionalität bevorzugen, sind Sie bereit, einige grundlegende Überprüfungen und Abgleiche vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die ausgeführten Befehle protokolliert werden und nur von Personen mit verschlüsseltem Zugriff zugänglich sind. Das Zero-Trust-Sicherheitssystem erfordert beispielsweise, dass jede einzelne Remoteaktion validiert wird, bevor sie ausgeführt wird.
Diese Funktion findet sich in der All-in-One-Lösung für IT-Management und -Support, GoTo Resolve. Es enthält einfache Task Builder, um einfache Aufträge zu erstellen, die alles nutzen, von der Installation eines Microsoft Windows Installer (MSI) bis zum Leeren eines Caches oder dem Neustart eines Computers durch einfache PowerShell-Befehle. Diese Tools werden in AES-256-Bit-verschlüsselten Sitzungen verwendet.
Zusätzliche Kontrollen und Abgleiche
PowerShell bietet mit der Modul- und Skriptblockprotokollierung ein sicheres Gefühl. Mit der PowerShell-Modulprotokollierung können Sie aktivieren, welche spezifischen PowerShell-Module während aller Sitzungen auf einem Computer protokolliert werden sollen. Jedes Pipelineausführungsereignis wird dann im Windows PowerShell-Protokoll der Ereignisanzeige aufgezeichnet. Die Skriptblockprotokollierung verfolgt die Befehle, Skriptblöcke, Funktionen und die Skriptverarbeitung und speichert sie im Microsoft-Windows-PowerShell/Operational Event Log. Die Dokumentation dieser Ereignisse dient als glaubwürdiger Prüfpfad.
Sie entscheiden
PowerShell als Tool gibt es schon seit einiger Zeit und es sieht nicht so aus, als würde es in absehbarer Zeit verschwinden. Wenn Sie einige grundlegende Qualitätskontrollen durchführen, werden Sie vielleicht feststellen, dass die Einfachheit und Zugänglichkeit überzeugend genug sind, um die zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen und die Effizienz dieser einfach anzuwendenden Methode zu nutzen.
Um Ihnen das Leben zu erleichtern, sollten Sie sich GoTo Resolve ansehen. Es bietet IT-Teams eine einzige Lösung für Remoteüberwachung und -verwaltung, Helpdesk, Conversational Ticketing, detaillierte Berichte und mehr.