Bericht zu den Geschäftsauswirkungen von KI:

Analyse des weltweiten KI-Markts

Die Behauptung, eine bestimmte Branche erlebe derzeit einen Boom, impliziert zwar, dass sie einen beträchtlichen Aufschwung oder eine Ankurbelung des Marktes erlebt, doch im Hinblick auf das Wachstum des weltweiten KI-Marktes im nächsten Jahrzehnt könnte sogar der Begriff „Boom“ eine Untertreibung sein, so rasant wird der Weltmarkt im kommenden Jahrzehnt voraussichtlich wachsen.

Das hat zum größten Teil mit der schnellen Umstellung auf Remotearbeit und flexible Arbeitsmodelle zu tun. Mit dem Bedarf an vereinfachter, kostengünstiger und konsolidierter Software für IT-Management und Support – wie bei unserer Lösung GoTo Resolve – stieg beispielsweise auch das Bedürfnis, einige dieser Prozesse zu optimieren und automatisieren, um die Effizienz zu steigern. Auf diese Nische ist KI perfekt zugeschnitten.

In diesem Zusammenhang wären noch viele weitere Beispiele zu nennen, doch infolge dieser Anforderungen wächst der KI-Markt bereits sehr schnell, da Unternehmen nach den richtigen Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden suchen.

Prognose des weltweiten KI-Markts

Einfach gesagt: Der Gesamtwert des weltweiten KI-Markts wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts stetig und exponentiell weiter ansteigen und es wird wesentlich mehr als zuvor in die KI investiert werden.

Betrachtet man allein die Bruttoausgaben für Forschung und Entwicklung, so haben die USA bereits über 679 Milliarden US-Dollar in die Forschung und Entwicklung von KI investiert, dicht gefolgt von China, das rund 551 Milliarden US-Dollar beigesteuert hat – das sind 369 Milliarden US-Dollar mehr als Japan, ein Land, das häufig mit Robotik in Verbindung gebracht wird, aber bisher nur 182 Milliarden US-Dollar in die KI-Forschung investiert hat.[1] Doch wie steht es um den globalen KI-Markt selbst? Wie wertvoll ist er in den letzten Jahren geworden und wie wird das Wachstum in Zukunft aussehen?

Der Gesamtwert des KI-Markts beträgt bereits jetzt beeindruckende 207,9 Milliarden US-Dollar (Stand 2023) und soll bis Ende 2030 um starke 36,6 % ansteigen. Das bedeutet, dass der KI-Markt, sollte sich der aktuelle Wachstumstrend wie prognostiziert fortsetzen, bis 2025 einen Wert von 420,5 Milliarden US-Dollar aufweist, bis 2028 die 1 Billion-Marke überschreitet und bis 2030 auf beeindruckende 1.847,5 Billionen US-Dollar ansteigt.[2]

Diese Art von Marktwachstum ist seit Aufkommen des weltweiten KI-Markts noch nie dagewesen und beinhaltet noch nicht einmal die Auswirkungen des Marktwachstums in bestimmten KI-Bereichen wie beispielsweise Unternehmenslösungen und generative KI.

Insbesondere Unternehmenslösungen werden voraussichtlich ein ähnliches Wachstum wie der KI-Markt insgesamt verzeichnen und bis 2025 potenziell um bis zu 34,4 % wachsen. Das würde einem Marktwachstum von 11,8 Milliarden US-Dollar auf bis auf 31,2 Milliarden in nur 5 Jahren entsprechen.[3]

Bei generativer KI – Software wie etwa ChatGPT – soll der Marktwert bis 2029 50 Milliarden US-Dollar überschreiten und bis 2030 73,2 Milliarden US-Dollar erreichen. Angesichts des aktuellen Marktwerts von 13,7 Milliarden US-Dollar entspricht das einem Wachstum von 27 % bis zum Ende des Jahrzehnts.[4]

Ein Diagramm zeigt, dass der weltweite Markt für künstliche Intelligenz bis 2028 voraussichtlich 1 Billion US-Dollar überschreiten wird.

Prognostizierte weltweite Marktumsätze von Chatbots und Robotik-KI

Nachdem wir nun eine allgemeine Vorstellung davon haben, wie der weltweite KI-Markt in den kommenden Jahren wachsen wird, wollen wir einen genaueren Blick auf die potenziellen Markteinnahmen werfen, mit denen bestimmte KI-Bereiche in den kommenden Jahren rechnen können – insbesondere die KI-Chatbot- und Robotikbranche.

Laut Daten von Statista wird der Markt für KI-Chatbots bis 2026 im Vergleich zum Jahr 2020 um 22,7 % anwachsen. Aktuell erzielt Chatbotsoftware bereits einen Umsatzwert von 2,9 Milliarden US-Dollar, doch bis 2026 ist es gut möglich, dass sich der Wert auf über 10,1 Milliarden US-Dollar verdreifacht.[5]

Das allein ist zwar bereits beeindruckend, doch das größte Umsatzwachstum wird KI voraussichtlich im Bereich KI-Robotik erzielen. In Bezug auf den Umsatz könnte die KI-Robotikbranche bis 2030 um bis zu 29,4 % anwachsen. In Bezug auf den finanziellen Wert würde das bedeuten, dass die Marktumsätze von 6,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf atemberaubende 77, Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 ansteigen würden[6] – das ist ein Anstieg von 70,8 Milliarden US-Dollar in einem Jahrzehnt!

Un die KI-Robotikbranche darf noch mehr erwarten. Im gleichen Zeitraum wird auch der Umsatz des Marktes für kollaborative Robotik um bis zu 33 % wachsen und bis zum Jahr 2030 von 0,6 Milliarden US-Dollar auf über 8 Milliarden US-Dollar ansteigen[7].

Die potenziellen Auswirkungen von KI auf die Produktivität

Natürlich sind angesichts des prognostizierten enormen Wachstums des KI-Marktwerts und -Umsatzes viele Unternehmer neugierig, welche Auswirkungen dies auf den Arbeitsplatz haben wird, insbesondere im Bereich der Produktivität.

Wie man es von einer Technologie, die alles einfacher machen soll, erwarten würde, ist die prozentuale Produktivitätssteigerung in vielen Ländern beträchtlich, vor allem in Ländern, die bereits damit begonnen haben, KI in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.

In Sachen Steigerung der Produktivität sind unter anderem Japan, Deutschland und Frankreich zu nennen, die in den letzten Jahren vermehrt in KI investiert haben, doch laut Daten von Statista verzeichnet tatsächlich Schweden den höchsten Anstieg der Produktivität und wird bis 2035 eine enorme Steigerung von 37 % erreichen.[8]

Doch Schweden ist nicht das einzige nordische Land, das erheblich von den Produktivitätsvorteilen der KI profitieren wird. Finnland erreichte in den Daten von Statista mit einem potenziellen Produktivitätsanstieg von 36 % tatsächlich den zweiten Platz und erst im Anschluss sind die Länder zu finden, mit denen etwas mehr zu rechnen war. Die USA könnten von einer Produktivitätssteigerung von 35 % profitieren, das Vereinigte Königreich von 25 %.[9]

Interessanterweise soll selbst das Land, das in dem Datensatz den niedrigsten Rang erreicht hat – Spanien – immer noch einen Produktivitätsanstieg von 11 % verzeichnen[10], was darauf hindeutet, dass jedes Land, das korrekt in KI investiert und sie auf noch so geringe Weise am Arbeitsplatz einsetzt, von erheblichen Vorteilen bei der Produktivität profitieren wird.

Die wichtigsten Einsatzbereiche von KI im Jahr 2022

Abschließend befassen wir uns damit, wo genau KI seit 2022 am stärksten am Arbeitsplatz eingesetzt wird – zum einen, um zu sehen, in welchen Branchen KI-Technologie derzeit am häufigsten zum Einsatz kommt, und zum anderen, um einen Ausblick darauf zu geben, wie andere Branchen die KI-Nutzung in Zukunft nutzen wollen.

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Branche mit der größten KI-Präsenz ab 2022 die automatisierte Kundendienstbranche ist, auf die satte 60,7 % aller KI-Einsatzbereiche entfallen[11] – weit mehr als auf jede andere Branche. Die Vertriebsautomatisierung, auf die 12,2 % des weltweiten KI-Einsatzes entfallen, ist die einzige Branche, die auch nur annähernd mit dem automatisierten Kundendienst mithalten kann, und die IT-Optimierung macht gerade einmal 8,4 % aus[12].

Aktuell mag der Unterschied zwischen dem Ausmaß des derzeitigen KI-Einsatzes in diesen Branchen sehr einseitig erscheinen, doch falls sich die weltweite KI-Prognose als richtig erweist, dürfte sich dies in Zukunft deutlich ändern – wie wir später sehen werden, könnte dieser Wandel hin zu einem ausgewogeneren Einsatz von KI in den verschiedenen Branchen bereits im Gange sein.

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Quellen

  1. Folie 11 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  2. Folie 14 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  3. Folie 15 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  4. Folie 15 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  5. Folie 17 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  6. Folie 18 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  7. Folie 18 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  8. Folie 25 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  9. Folie 25 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  10. Folie 25 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  11. Folie 22 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz
  12. Folie 22 des detaillierten Marktanalyseberichts von Statista zu künstlicher Intelligenz