Bericht zu den Geschäftsauswirkungen von KI:
KI-Jobs auf dem Markt
Nachdem wir uns damit befasst haben, wie der weltweite KI-Markt enorm an Wert gewonnen hat, sehen wir uns jetzt an, wie sich das auf den Jobmarkt ausgewirkt hat. Immerhin bedeutet die höhere Nachfrage nach KI am Arbeitsplatz, dass es viele neue KI-bezogene Jobs braucht, um die Implementierung neuer KI-Systeme zu erstellen, aktualisieren und überwachen.
Die Frage ist jedoch nicht nur, ob der KI-Arbeitsmarkt überhaupt wachsen wird, sondern vielmehr, ob diese erhöhte Nachfrage gerade erst einsetzt oder ob sie – entsprechend der prognostizierten Entwicklung des Marktes insgesamt – bereits begonnen hat.
Anzahl von KI-bezogenen Stellenanzeigen nach Region
Sehen wir uns zunächst den globalen Anstieg an KI-bezogenen Stellenanzeigen insgesamt an. Anhand von Daten der Stanford University wird sofort deutlich, dass KI-bezogene Stellen wesentlich stärker nachgefragt sind als zuvor – die Nachfrage stieg bereits, bevor die Hochphase der KI wirklich begann.
Laut dieser Daten haben die Vereinigten Staaten auf dem aktuellen Arbeitsmarkt den höchsten Anteil KI-bezogener Stellen weltweit. Tatsächlich machen KI-bezogene Stellen allein in den USA 2,05 %[1] aller ausgeschriebenen Stellen aus. Angesichts der Größe und Bevölkerung der USA ist dieser Anteil beträchtlich.
Nach den USA sind Länder wie etwa Kanada zu nennen, wo KI-bezogene Stellen 1,45 % aller Stellenanzeigen ausmachen, sowie Australien und Schweden, wo KI-bezogene Stellen auf dem Arbeitsmarkt einen Anteil von 1,23 % bzw. 1,20 % haben.[2]
Diese Statistiken deuten darauf hin, dass der Einsatz von KI in der modernen Arbeitswelt in großen Ländern weltweit auf dem Vormarsch ist. Aber auch in kleineren Ländern wie Neuseeland ist die Nachfrage nach KI-bezogenen Arbeitsplätzen recht groß. Tatsächliche machen KI-bezogene Stellen 0,45 % aller Stellenanzeigen in Neuseeland aus[3], was in einem Land mit einer so kleinen Bevölkerung einen viel größeren Anteil am gesamten Stellenangebot darstellt, als die Statistik vermuten lässt.
Anzahl der KI-bezogenen Stellen nach Branche in den USA
Wie zuvor in den Daten der Stanford University zu sehen, sind die Vereinigten Staaten aktuell das Land mit dem größten Anteil KI-bezogener Stellen insgesamt. Da das Land in den letzten Jahren am meisten in die KI investiert hat, war das zu erwarten, doch wie genau lässt sich diese Investition auf die verschiedenen Jobbranchen in den USA übertragen? Und welche Branche möchte KI am schnellsten in ihre Abläufe integrieren?
In Anbetracht der Art der KI und ihrer grundlegenden Anwendungen ist die Branche, in dem das größte Wachstum KI-bezogener Arbeitsplätze zu verzeichnen ist, natürlich die Informationsbranche, in der sich der Anteil an den Stellenausschreibungen zwischen 2021 und 2022 von 4,85 % auf 5,3 % erhöht hat.[4]
Neben dieser Branche deuten die Daten außerdem darauf hin, dass die Branche für professionelle, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im gleichen Zeitraum von 3,86 % auf 4,07% angestiegen ist. Einen ähnlichen Anstieg KI-bezogener Stellen verzeichnet auch die Finanz- und Versicherungsbranche, die von 2,94 % auf 3,33 % anstieg, und selbst der Einzelhandel wuchs in diesem einzigen Jahr von 0,82 % auf 1,28 %.[5]
Das zeigt ein stetiges Wachstum verschiedener Branchen in den USA im Zusammenhang mit KI am Arbeitsplatz und deutet darauf hin, dass KI in den kommenden Jahren voraussichtlich in allen Arbeitsbereichen auf irgendeine Art und Weise eingesetzt werden wird, nicht nur in der IT.
Die Anzahl der KI-bezogenen Stellenanzeigen nach US-Bundesstaat
Da unser Fokus auf den USA liegt, sehen wir uns jetzt noch genauer an, wie sich die Anzahl der veröffentlichten Stellenanzeigen im Bereich der KI in den einzelnen Bundesstaaten unterscheidet. Werden diese nur in einigen einzelnen Staaten veröffentlicht oder sind sie über das ganze Land verteilt?
Wer die KI- und Tech-Branche aufmerksam verfolgt, wird nicht überrascht sein, dass der Bundesstaat mit der höchsten Anzahl an KI-bezogenen Stellen im Jahr 2022 Kalifornien war. In der Heimat des Silicon Valley ist KI schon lange fester Bestandteil in kalifornischen Unternehmen, die bei technischer Innovation vorangehen. In diesem Bundesstaat gab es daher im Laufe des Jahres 2022 142.154 KI-bezogene Stellenanzeigen.[6]
Überraschender in Bezug auf die Anzahl der Stellenanzeigen pro Bundesstaat ist jedoch, wie viel niedriger der nächste Staat bei den Stellenausschreibungen rangiert. Texas, der Bundesstaat mit der nächsthöheren Anzahl an KI-Stellen insgesamt liegt mit 75.530 Stellen weit hinter Kalifornien zurück. Der Bundesstaat schrieb dennoch etwa 66.624-KI-Stellen im Laufe des Jahres aus[2], kann aber auf keinen Fall mit Kalifornien mithalten.
Im Hinblick auf die anderen Bundesstaaten mit der höchsten Anzahl an KI-bezogenen Stellen nehmen uns die Daten der Stanford University mit an die Ostküste, wo New York mit 43.899 die dritthöchste Anzahl an Stellen ausschrieb. Darauf folgen Massachusetts und Virginia, die jeweils 34.603 bzw. 34.221 Stellen ausschrieben.[7]
Angesichts dieser Daten ließe sich leicht annehmen, dass die Nachfrage nach KI-bezogenen Stellen in den USA in Kalifornien am höchsten ist. Sehen wir uns jedoch den Anteil an Stellen pro Bundesstaat an, in denen KI relevant ist, sieht die Statistik ganz anders aus.
Tatsächlich war die Region mit den meisten KI-bezogenen Stellenanzeigen Washington DC, wo 2,95 % aller Anzeigen einen KI-Bezug aufwiesen.[8] Dicht darauf folgen Delaware und der Bundesstaat Washington, wo 2,66 % und 2,48 % des Stellenmarktes auf KI-Stellen entfielen.[9]
Im Gegensatz dazu liegt der Anteil an Stellenanzeigen in Kalifornien nur bei 2,21 %,[10] was auf eine landesweit wesentlich höhere Nachfrage nach KI-bezogenen Stellen als in den Jahren zuvor hindeutet. Diese Nachfrage wird im Laufe des Jahrzehnts voraussichtlich nur noch weiter steigen.
Der Anteil des KI-Einsatzes nach Branche
Zu guter Letzt sehen wir uns an, welche Branchen in naher Zukunft KI-Technologie einsetzen werden. Wie bereits erwähnt, machen automatisierte Dienstleistungen für Kunden derzeit den größten Teil der KI-Nutzung am Arbeitsplatz aus, doch das könnte sich bald ändern.
In Bezug auf die Akzeptanz in der Branche deuten Daten der Stanford University darauf hin, dass risikorelevante Unternehmen in der Hightech- und Telekommunikationsbranche KI am schnellsten einsetzen werden, mit einem Wachstum von 38 % bei der Nutzung von KI bis 2022.[11]
Zu den weiteren nennenswerten Branchen, die diesem Trend entsprechen, gehören der Dienstleistungssektor im Zusammenhang mit Konsumgütern und Einzelhandel, der seine KI-Nutzung um 31 % steigerte, sowie die Produkt-/Dienstleistungsentwicklung in der Finanzbranche, die ebenfalls um 31 % zunahm[12]. Auch wenn automatisierte Dienstleistungen für Kunden derzeit die KI-Nutzung dominieren, stellen wir bereits jetzt fest, dass viele andere Branchen KI in rasantem Tempo einsetzen und diese Rate in den nächsten Jahren wahrscheinlich weiter steigen wird.
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