Was ist Remotezugriff?

Ein vollständiger Leitfaden zur Technologie, den Vorteilen und der Sicherheit des Fernzugriffs auf PCs und andere Geräte

 

Für alle Unternehmen und Einzelpersonen sind Verbindungen wichtig, darunter auch digitale Verbindungen. Da Remote- und Hybridarbeit derzeit vorherrschen und Arbeiten, Shoppen, Streamen und Unterhaltung unabhängig von Ort und Gerät sind, ist der Fernzugriff wichtiger denn je, um ein Unternehmen zu führen. In diesem Leitfaden wird alles erläutert, wie der Remotezugriff digitale und zwischenmenschliche Beziehungen ermöglicht.

 

Eine Frau nutzt die GoTo Resolve-Lösung für Remotezugriff und -management auf einem Laptop.

Was ist Remote Access bzw. Fernzugriff genau?

Remote Access (manchmal bezeichnet als „Remotedesktop“ oder „Remotedesktop-Verbindung“) ist die Möglichkeit, per Fernzugriff von einem PC aus auf ein anderes Gerät zuzugreifen – und das jederzeit und von überall aus. Die Remoteverbindung ermöglicht es Benutzer:innen, alle Dateien und Anwendungen auf einem anderen Gerät so zu verwenden, als säßen sie direkt davor. Remote-Access-Funktionen können geräteübergreifend genutzt werden, um den Fernzugriff auf PC, Mac, iPhone und weitere Geräte zu ermöglichen.

Zwei häufige Beispiele

  • Verwendung eines Computers, um eine Remoteverbindung zum Gerät eines:einer Benutzer:in (Mitarbeiter:in oder Kund:in) herzustellen und so Remote-IT-Verwaltung und -Support bereitzustellen.
  • Verwendung eines PCs im Homeoffice, um mithilfe von Fernzugriff-Software auf den Bürocomputer oder das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. So müssen Sie nicht ins Büro fahren, um auf Ressourcen Ihres Unternehmens zuzugreifen.

Was ist so wichtig am Remotezugriff?

Die Arbeit mit Computern findet nicht mehr ausschließlich in der Firma oder nur zu Hause statt, sondern an beliebigen Orten, auf verschiedenen Geräten und unter unterschiedlichen Betriebssystemen. Der Fernzugriff gestaltet die Arbeit am Computer flexibler und optimiert die Abläufe anderer digitaler Aktivitäten. Für Unternehmen, die flexibel arbeiten möchten (also alle Unternehmen), ist Software, die eine Remotedesktop-Verbindung ermöglicht, unerlässlich, denn sie wird für folgende Funktionen benötigt:

Zwei Anwendungsfälle für Remote Access

  • 1. IT-Support

    Wenn Ihr Unternehmen mit Kund:innen und/oder Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten arbeitet, müssen Sie diese unabhängig von Ort und Gerät unterstützen. Was ist zum Beispiel, wenn ein Onlinekunde über den heimischen Desktop etwas bei Ihnen kaufen möchte, aber auf technische Probleme stößt? Oder wenn eine Mitarbeiterin im Homeoffice keinen Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk oder die erforderlichen Kundendaten hat und deshalb ihre Arbeit nicht erledigen kann? Das führt zu kostspieligen Umsatzverlusten und Produktivitätseinbußen.


    In beiden Szenarien bietet der Fernzugriff auf den PC des Kunden oder der Mitarbeiterin Ihrem IT-Team die Möglichkeit, ein Problem zu beheben und finanzielle Verluste für das Unternehmen zu vermeiden. Fernzugriffsoftware und -tools ermöglichen damit Business Continuitiy und optimieren zugleich die Erfahrung für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.

  • 2. Private Nutzung

    Mitarbeiter:innen profitieren ebenfalls vom Remote Access. Ob im Homeoffice im Rahmen eines Remote- oder Hybridarbeitsmodells oder auf Geschäftsreisen: Mitarbeiter:innen müssen in der Lage sein, von überall aus auf Arbeitssysteme zuzugreifen. Ohne Remoteverbindung ist die Arbeit nur vor Ort im Büro möglich – das war vielleicht 1998 in Ordnung, ist aber heutzutage angesichts des flexibleren, mobileren Arbeitsumfeldes nicht mehr denkbar.

Wie funktioniert der Remotezugriff?

Zwar sind nicht alle Remotedesktop-Lösungen gleich, doch sie erfüllen die gleiche Funktion und beinhalten diese drei Aspekte:

  1. Gerät, von dem aus die Verbindung hergestellt wird (d. h. Sie sitzen davor)
  2. Remotezugriffsgerät, mit dem Sie sich verbinden
  3. Fernzugriffsoftware, die zwei Geräte digital verbindet

Bei den meisten Remotezugriffstechnologien müssen Sie die Software/App für den Remotezugriff bereits heruntergeladen und auf allen Geräten installiert haben, auf denen Sie eine Remoteverbindung einrichten möchten. Sobald die Software/App installiert wurde, können Sie die App einfach auf dem Gerät öffnen, von dem aus Sie die Remoteverbindung einrichten (also das Gerät, vor dem Sie sitzen), und eine Verbindung zu dem gewünschten Gerät herstellen (etwa ein Desktop an einem anderen Bürostandort). Für spontane Remotesupport-Anwendungsfälle erfordern einige Lösungen (wie GoTo Resolve) jedoch keine Downloads auf dem Gerät der Benutzer:innen, damit ein Techniker per Remotedesktop auf dieses Gerät zugreifen kann. Der gesamte Prozess ist webbasiert.

Ansicht der Remotezugriffskonsole von GoTo Resolve während einer aktiven Sitzung.

Wie funktioniert der Remotezugriff in praxisnahen Fällen?

Ein Beispiel: Carol benötigt Zugriff auf eine wichtige, kundenbezogene Datei auf ihrem Bürodesktop in Miami, vertritt aber gerade ihr Unternehmen auf einer Technologiekonferez in San Francisco. Dank Remote-Access-Technologie muss Carol nur ihr iPhone holen, die Remotezugriffsapp für Mobilgeräte öffnen und schnell eine Verbindung mit dem Bürodesktop in Miami herstellen, um die kundenbezogene Datei zu öffnen. Sie kann sie sogar bearbeiten, speichern, per E-Mail senden oder auf das verwendete iPhone übertragen. 

Wenn Carol gerade als Mitglied Ihres IT-Supportteams an der Konferenz teilnehmen würde, sähe der Anwendungsfall anders aus. Sie könnte dann per Fernzugriff auf den PC des:der Benutzer:in (am Hauptsitz des Unternehmens oder bei dem:der Benutzer:in zu Hause) zugreifen und ausstehende IT-Probleme beheben. Sie könnte sogar mit dem unbeaufsichtigten Fernzugriff darauf zugreifen und das Problem auch dann beheben, wenn der:die Benutzer:in gar nicht vor dem Gerät säße. In all diesen Szenarien erledigt Carol ihre Arbeit effizient und sicher von einem Remotestandort aus, indem sie über ein Gerät in der Nähe eine Verbindung mit einem anderen Gerät herstellt.

Remotesteuerungsfunktion von GoTo Resolve in der Desktopanwendung.

Was sind einige häufige Methoden für den Remotezugriff?

Im Folgenden finden Sie einige Technologien, die den Fernzugriff auf PCs und andere Geräte ermöglichen. In der Regel kommen drei Arten von Remotezugriff zum Einsatz:

  • Direkter Remotezugriff ist die häufigste Methode: Ein Computer oder Gerät wird direkt per Internet mit einem anderen Computer oder Gerät verbunden.
  • Indirekter Remotezugriff beinhaltet, wie der Name schon sagt, einen Zwischenserver wie etwa einen webbasierten E-Mail-Dienst, der Nachrichten zwischen zwei Geräten überträgt.
  • VPNs (virtuelle private Netzwerke) für den Remotezugriff stellen über das Internet eine verschlüsselte Verbindung her, um das Gerät auf sichere Weise zu einem privaten Netzwerk hinzuzufügen. Ein VPN für den Fernzugriff ermöglicht es Remotebenutzer:innen, in diesem Netzwerk so auf Ressourcen zuzugreifen, als wären sie direkt damit verbunden.
Ein Mann nutzt die Remotesteuerungsfunktion von GoTo Resolve, um Support für Benutzer:innen zu leisten.

Was sind einige häufige Methoden für Remotedesktop-Verbindungen?

Jetzt wird es etwas spezifischer. Die folgenden Arten von Remoteverbindungen werden am häufigsten genutzt:

  • SSH (Secure Shell): Ein SSH ist ein kryptografisches Netzwerkprotokoll, das über ein nicht gesichertes Netzwerk, etwa über das Internet, sicheren Zugriff auf einen Remotecomputer bietet. Ein SSH wird in der Regel für die Remoteverwaltung und die sichere Dateiübertragung verwendet.
  • Cloudbasierter Remotezugriff: Um Anwendungen und Daten in der Cloud zu verwalten, stellen cloudbasierte Dienste wie AWS, Azure und die Google Cloud Platform virtuelle Maschinen und Infrastrukturen bereit, die sich über eine Remotedesktop-Verbindung aufrufen lassen.
  • Point-to-Point Protocol (PPP): Ermöglicht Einfachverbindungen. Verbindet zwei Router direkt ohne Host oder anderes Netzwerkprotokoll. Diese Remoteverbindung läuft über ein Telefonnetzwerk oder das Internet.
  • Point-to-Point Protocol over Ethernet (PPPoE): Ermöglicht Mehrfachverbindungen. Verbindet Benutzer:innen über einen Zugangskonzentrator mit einem Host-Netzwerk, indem PPP mit dem Ethernet-Link-Layer-Protokoll verbunden wird.
  • Serial Line Internet Protocol (SLIP): Ein einfaches Protokoll, das mittels TCP/IP zuvor konfigurierten Geräten die Kommunikation über mehrere serielle Schnittstellen und Router ermöglicht.
  • Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP): Erstellt einen Tunnel zwischen zwei Punkten, etwa zwischen einem Benutzercomputer und VPNs; PPTP gilt jedoch weitgehend als veraltet.
  • Remote Desktop Protocol (RDP): Ein Microsoft-Protokoll, das für den Fernzugriff auf einen Remotedesktop verwendet wird.
Die sicheren Möglichkeiten, mit GoTo Resolve Remoteverbindungen einzurichten.

Die größten Vorteile des Remotezugriffs für Unternehmen

Unternehmen jeder Größe profitieren vom Remote Access. Hier sind nur einige der zahlreichen Vorteile:

  • IT-Profi nutzt den Fernzugriff von GoTo, um Remotebenutzer:innen und -Teams zu unterstützen.

    1. Optimierung der IT-Problembehebung und des Supports

    Dank der Fernzugriffsfunktion können IT-Supportteams per Remotedesktop-Verbindung im Handumdrehen auf Remotegeräte von Benutzer:innen zugreifen, diese verwalten und Probleme beheben, ohne kostspielige und zeitaufwendige Vor-Ort-Termine mit Techniker:innen zu vereinbaren. Der Remote Access ermöglicht IT-Profis die schnelle und effiziente Behebung weiterer IT-Probleme. Da mehr IT-Teams mehr Remotebenutzer:innen unterstützen können, stellt der Fernzugriff die Brücke zwischen der betrieblichen Effizienz des IT-Teams und dem betrieblichen Erfolg des Unternehmens insgesamt dar.
  • Ein Mann nutzt die Remotedesktop-Funktionen von GoTo Resolve, um in einer sicheren Hybrid-/Remotearbeitsumgebung zu arbeiten.

    2. Optimierte Flexibilität und Produktivität für Unternehmen und Mitarbeiter:innen

    Remote Access ist für moderne Unternehmen und Menschen geschäftsentscheidend, da er Flexibilität unabhängig vom Ort ermöglicht. Die Mitarbeiter:innen können ihre Aufgaben ortsunabhängig und von jedem Gerät aus erledigen, während Unternehmen per Fernzugriff mit ihnen zusammenarbeiten und Support leisten. Ohne Remotedesktop-Steuerung gäbe es keine ortsunabhängigen oder hybriden Arbeitsmodelle, da ohne den Fernzugriff auf PCs und Geschäftsressourcen auch keine Remotearbeit möglich ist.
  • Ein Mann nutzt die Remote-Access-Funktionen von GoTo Resolve im Rahmen eines sicheren IT-Team-Managements.

    3. Verbesserter ortsunabhängiger Zugriff auf Geschäftsressourcen mit höherer Sicherheit

    Sicherheit und Compliance haben für IT-Teams oberste Priorität, besonders angesichts zunehmender und immer ausgefeilterer Cyberbedrohungen. Remote Access mit erstklassigen Sicherheitsfunktionen wie die Zero-Trust-Sicherheit von GoTo Resolve ist daher ein grundlegender Bestandteil des betrieblichen Erfolgs der IT – denn Datenschutz und Compliance sind geschäftsentscheidend.
  • Eine Frau nutzt die Remote-Access-Funktionen von GoTo Resolve auf einem Mobilgerät, um zu Hause von flexiblerem Remotesupport zu profitieren.

    4. Einfachere Remotearbeit und Telekommunikation

    Mitarbeiter:innen, darunter die Mitglieder des IT-Supports, können überall flexibel arbeiten. Tatsächlich ist es für den Erfolg entscheidend, dass IT-Mitarbeiter:innen in der Lage sind, flexibel und effizient zu arbeiten. Mit sicheren Tools für den Fernzugriff ist es IT-Supporttechniker:innen möglich, ganz einfach Remotesitzungen zu eröffnen und Probleme unterwegs auf dem Mobilgerät zu beheben. Indem Sie Ihrem IT-Team die richtigen Tools zur Verfügung stellen, etwa den Remotezugriff, bieten Sie ihm die nötige Flexibilität, um unabhängig von Ort und Gerät Hochleistungen zu erbringen, was ihren (und auch Ihren) Erfolg fördert. Mit Remotedektop-Tools beheben IT-Mitarbeiter:innen die IT-Probleme von Benutzer:innen, sodass die gesamte Belegschaft weiterarbeiten kann.

Sicherheit des Remotezugriffs nachvollziehen

IT-Verantwortliche wie Sie sind sich der wachsenden Anzahl von Cyberbedrohungen bereits sehr gut bewusst, wie der IDG-Bericht zeigt:

  • Zwei Drittel der IT-Verantwortlichen (67 %) geben an, dass ihr Zeitaufwand für die Eindämmung von Cyberangriffen gestiegen sei.
  • Über zwei Drittel (68 %) meinen, ihr Unternehmen würde sich über die Möglichkeit einer Datenschutzverletzung ernsthafte Sorgen machen.
  • 82 % halten es für schwierig, Cyberbedrohungen mit derzeit gängigen Technologien abzuwehren.

Die potenziellen Schäden und Risiken sind groß, weshalb sichere Remoteverbindungen enorm wichtig sind.

Ausführliche Statistiken auf der sicheren Plattform von GoTo Resolve.

Die Bedeutung sicherer Remotedesktop-Verbindungen

Würden böswillige Akteure Zugriff auf Ihre Remoteverbindungen erlangen, könnten sie vertrauliche Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmensdaten stehlen. Das würde nicht nur den Ruf Ihres Unternehmens erheblich, möglicherweise sogar existenzbedrohend beeinträchtigen, sondern würde Sie außerdem Erpressungen/Ransomware-Angriffen und behördlichen Strafen aussetzen und die Kunden- und Mitarbeitererfahrung ruinieren.

Ein Mann nutzt die Remotesteuerungsfunktionen ovn GoTo Resolve, um sicher von zu Hause aus zu arbeiten.

Häufige Sicherheitsrisiken und -bedrohungen

Cyberbedrohungen nehmen immer weiter zu. Wahrscheinlich haben Sie in den Medien schon von den häufigsten Sicherheitsrisiken und -bedrohungen gelesen, etwa Ransomware-Angriffe, Denial-of-Service-Angriffe, Zugriff auf Remotesupportsitzungen durch böswillige Akteure, Diebstahl vertraulicher und/oder finanzieller Daten oder Schlimmeres. Cyberbedrohungen werden immer ausgefeilter, besonders da böswillige Akteure einfachen Zugriff auf aufkommende Technologien wie KI haben. Da Hacker immer gewiefter vorgehen, muss Ihr IT-Team den Schutz der Cybersicherheit optimieren, einschließlich der Sicherung von Remoteverbindungen.

Team nutzt die Remotezugriffsfunktionen von GoTo Resolve.

Was sind einige bewährte Maßnahmen zum Sichern von Remoteverbindungen?

Glücklicherweise existieren aktuell erstklassige Sicherheitstools für sicheren Fernzugriff, etwa:

  • Verschlüsselung und Datenschutz: Die Datenverschlüsselung mittels des staatlich zugelassenen 256-Bit Advanced Encryption Standard (AES) und der Transport Layer Security (TLS) ist ein Grundbestandteil des Datenschutzes. Dies gilt auch für berechtigungsbasierten Support, über den Admins vorab festlegen, wer welche Informationen/Daten anzeigen und verwalten kann.
  • Identitätsbasierte Zugriffssteuerung: Die identitätsbasierte Zugriffssteuerung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für verwaltete Geräte und Remotezugriffssitzungen. Mit Steuerungen wie der Zero-Trust-Sicherheit von GoTo Resolve sind Ihre Techniker:innen dazu befugt, mit ihrem eindeutigen Signaturschlüssel auf die Sitzung zuzugreifen, was böswillige Akteure fernhält.
  • Multi-Faktor-Authentifizierung: Die MFA fügt Ihren Remoteverbindungen eine weitere Sicherheitsebene hinzu, um Angriffe auf Anmeldedaten für böswillige Akteure noch schwieriger zu gestalten.
  • Netzwerksicherheitsmaßnahmen: Tools und Technologien wie Firewalls und Intrusion Prevention Systems (IPS) werden einem beliebigen Netzwerk hinzugefügt und sind dabei behilflich, die Sicherheit gespeicherter oder übertragender Daten zu gewährleisten. Wie die anderen hier aufgeführten Tools „verstärken“ sie Ihre Infrastruktur, damit diese weniger anfällig für böswillige Akteure ist.
Sicherheitskontrollen von GoTo Resolve.

Was sind bewährte Maßnahmen zum Implementieren und Verwalten des Remotezugriffs?

Sehen wir uns die wichtigsten bewährten Maßnahmen an, um die Remote-Access-Technologie für Ihre Organisation zu optimieren:

  • Schulungen und Richtlinien für den Fernzugriff bereitstellen

    Allein durch das Lesen dieses Leitfadens verstehen Sie wahrscheinlich bereits besser als die meisten anderen IT-Profis, was Remotezugriff ist und wie er funktioniert. Wie bei anderen Technologien muss der Fernzugriff großflächig eingesetzt und von Mitarbeiter:innen erlernt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu entfalten. Ihre Organisation und deren Führungsetage sind dafür verantwortlich, in Schulungen zu investieren und sicherzustellen, dass der Remotezugriff effizient genutzt wird. 


    Sie können Remote-Access-Funktionen nicht einfach ohne Schulungen und Richtlinien einführen und sicher sein, dass sie richtig verwendet werden (weitere Informationen dazu finden Sie unten).

  • Fernzugriff überwachen und überprüfen

    Auch wenn Schulungen und Leitfäden bereits vermittelt wurden, sind Sie noch nicht fertig. Sie müssen erfassen und messen, wie genau Ihre Mitarbeiter:innen den Fernzugriff per Remotedesktop-Verbindung nutzen. Fehltritte, besonders in Bezug auf die Sicherheit, können die Vorteile zunichtemachen. Richten Sie Strukturen ein, um zu überwachen und überprüfen, wie der Fernzugriff genutzt wird, und nehmen Sie auf Grundlage dieser erfassten Daten gegebenenfalls Anpassungen an den Schulungen oder Leitfäden vor.


    Tools wie der Remote Access von GoTo Resolve bieten Admins einfachen Zugriff auf diese Art von Leistungsdaten.

  • Durchführung regelmäßiger Sicherheitsbewertungen

    Sicherheit steht beim Fernzugriff auf PCs über das Internet immer an erster Stelle. Mithilfe der oben genauer aufgeführten Sicherheitsfunktionen für den Remotezugriff, besonders mit der Zero-Trust-Sicherheit, sind Sie bestens aufgestellt, um potenzielle Sicherheitsbedrohungen zu vermeiden und abzumildern.


    Die Sicherheit hat nicht nur einen besonderen Stellenwert bei Ihren Schulungsmaßnahmen und Richtlinien für den Remote Access, sondern sollte auch ein unabhängiger Schwerpunkt bei der Leistungsüberwachung sein. Führen Sie strukturierte Sicherheitsaudits durch, analysieren Sie die Ergebnisse und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor. Und dann das Gleiche von vorne.

  • Richtlinien für den Fernzugriff entwickeln

    Sie müssen bewusst vermitteln, wie Ihre Mitarbeiter:innen die Remotezugriffsfunktionen einsetzen. Ihre Organisation sollte schriftlich ein formalisiertes Konzept für den Fernzugriff entwickeln, in dem genau beschrieben wird, wer was und wann erledigen kann, sowie wer welche Informationen/Daten zu welchem Zweck einsehen kann. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen über diese Richtlinie, organisieren Sie Schulungen und nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen an der Richtlinie vor bzw. aktualisieren Sie die Schulung und Kommunikation.

Was ist die Bedeutung von Remotezugriff für kleine und mittlere Unternehmen?

Remote-Access-Lösungen gewährleisten die Business Continuity und die Mitarbeiterproduktivität für kleine und mittlere Unternehmen. Da diese Organisationen nicht wie Großunternehmen über unbegrenzte Ressourcen und ein enormes IT-Budget verfügen, wird der Remotezugriff ein wichtiges Mittel, um „mit weniger mehr zu erledigen“.

Die Vorteile des Fernzugriffs für Kleinunternehmen ähneln denen für Fortune-500-Unternehmen: die Möglichkeit von Remote- und Hybridarbeit, bessere Kunden- und Mitarbeitererfahrungen, optimierter IT-Support-Betrieb, höhere Sicherheit/Compliance im Bereich Datenschutz, bessere Kosteneffizienz und vieles mehr.

Egal wie groß oder klein das betreffende Unternehmen ist – sowohl Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen verlangen die Flexibilität, die Remotezugriff bietet.

Ein Mann nutzt die Remotezugriffsfunktionen von GoTo Resolve auf einem Mobilgerät, um unabhängig von Ort und Zeit von flexiblerem Remotesupport zu profitieren.

Was ist Remotezugriff – kurz zusammengefasst

Wenn Sie flexible Kommunikationswege (sowohl mit Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen) ermöglichen wollen, brauchen Sie Remote-Access-Technologie. Remozugriffsfunktionen steigern die Produktivität und Effizienz im Unternehmen, besonders für das IT-Team, das Support für Benutzer:innen leistet.

Die sichere und effektive Implementierung des Fernzugriffs erfordert die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner, der eine beliebige Remotezugriffslösung an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens anpasst. GoTo Resolve erleichtert den Fernzugriff auf PCs und andere Geräte, damit Sie die Ziele Ihrer Remotezugriffsstrategie im Handumdrehen erreichen.

Ansicht des GoTo Resolve-Dashboards für den Remotezugriff.