#GoToGetsIT: Dieser Artikel ist Teil einer laufenden Reihe von GoTo-Vordenker:innen: Unsere Lösungsexpert:innen kennen die einzigartigen Herausforderungen der Kund:innen und stellen ihnen die richtigen Lösungen zur Verfügung, um ihre Ziele mit GoTo-Technologie zu erreichen. Hier vermitteln sie Branchenkenntnisse, damit Unternehmen überall in Remote- oder Hybridumgebungen Erfolg haben können.
Folgende Situation: Sie sind in einem tollen Wagen auf einer freien Autobahn unterwegs. Der Motor brummt, die kühle und steife Brise weht Ihnen entgegen und alles fühlt sich genau richtig an. Stellen Sie sich jetzt vor, Sie müssen an dem Fahrzeug routinemäßige Wartungsarbeiten vornehmen, etwa einen Ölwechsel, eine Reifenrotation oder Inspektionen. Plötzlich ist die Fahrt nicht mehr so angenehm, sondern steckt voller böser Überraschungen. Deshalb ist die routinemäßige Wartung so wichtig – im Hinblick auf den Zustand und die Leistung Ihres Computers entspricht das der Patchverwaltung.
Patchverwaltung ist die routinemäßige Wartung der IT-Infrastruktur in Ihrem Unternehmen. Eine unzureichende Patchverwaltung macht Ihre IT-Systeme angreifbar, beeinträchtigt also sozusagen die Fahrt. Software und Hardware, die routinemäßig gewartet werden, sind Ihre erste Angriffslinie gegen potenzielle Cybersicherheitsbedrohungen. Wie auch Ihr Auto erfordert das Programm für die Patchverwaltung ebenfalls regelmäßige Überprüfungen. Dieser Artikel unterstützt Sie bei den kritischen Schritten einer Überprüfung der Patchverwaltung und demonstriert, inwiefern ein umfassendes Tool für diesen Prozess unerlässlich ist.
1. Strategie zur Patchverwaltung untersuchen
Ihre Strategie zur Patchverwaltung ist sozusagen das GPS. Sie sollte sich nach den Sicherheitszielen und Compliance-Anforderungen Ihres Unternehmens richten. Beispiel: Ein Finanzinstitut, das mit vertraulichen Kundendaten arbeitet, priorisiert möglicherweise Patches, die Schwachstellen im Zusammenhang mit der Integrität und Vertraulichkeit von Daten beheben. Ein leistungsstarkes Tool ermöglicht die Optimierung der Richtliniendurchsetzung und stellt sicher, dass Ihre Richtlinie immer auf dem neuesten Stand ist und als zuverlässiger Leitfaden fungiert.
Berücksichtigen Sie bei der Überprüfung der Richtlinie für die Patchverwaltung die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens. Angenommen, Sie sind IT-Administrator:in und arbeiten mit vertraulichen Kundendaten. In dieser Situation ergibt es vielleicht Sinn, Patches zu priorisieren, die Schwachstellen im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit und Integrität von Daten beheben. Beispiel: „Kritische Sicherheitspatches müssen innerhalb von 48 Stunden nach der Veröffentlichung auf Systeme angewendet werden, die Finanzdaten von Kunden enthalten.“ Spiegelt Ihre aktuelle Richtlinie diese Priorität wider? Falls nicht, ist vielleicht ein Update erforderlich.
2. Rollen und Aufgaben im Team festlegen
So wie auch ein Auto Fahrer:in, Mechaniker:in und Beifahrer:innen erfordert, ist an einer erfolgreichen Patchverwaltung ein vielfältiges Team beteiligt. Von IT-Administrator:innen bis hin zu Compliance-Beauftragten: Alle Mitglieder haben eine eindeutige Rolle. Mit dem passenden Tool stellen Sie die klare Kommunikation und Zuweisung von Aufgaben sicher, damit alle Beteiligten wie eine gut koordinierte Boxencrew immer auf dem aktuellen Stand sind.
Patchverwaltung findet nicht im Alleingang statt. Als IT-Führungskraft müssen Sie sicherstellen, dass alle Teammitglieder ihre Rolle im Prozess kennen. Beispiel: IT-Administrator:innen beaufsichtigen vielleicht die Bereitstellung von Patches, doch sind sie auch dafür verantwortlich, den Überblick über angewendete Patches zu behalten? Falls nicht, wer dann? Diese Aufgaben müssen für eine effektive Patchverwaltung klar definiert und kommuniziert werden.
3. Software für die Patchverwaltung analysieren
Eine weitere Gemeinsamkeit von IT-Sicherheit und Fahrzeugwartung: Ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten ist unerlässlich. Sie brauchen Werkzeuge, die in Echtzeit Informationen zu Schwachstellen sowie eine Automatisierung des Supports bieten und sich nahtlos in andere Sicherheitstools einbinden lassen. Eine umfassende Lösung optimiert Ihre Fähigkeiten, während sie zugleich Ihre Systeme sichert und aktualisiert.
Die passenden Werkzeuge entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Systems für die Patchverwaltung. Nehmen wir an, Sie verwenden ein Tool, das in Echtzeit Informationen zu Schwachstellen bereitstellt. Das sorgt für eine hohe Transparenz, doch was ist mit der Automatisierung zur sofortigen Behebung bekannter Probleme und mit der Integration in zusätzliche Sicherheitstools? Wenn Ihr aktuelles Tool diese Funktionen nicht unterstützt, wird es Zeit für ein Upgrade auf eine robustere Option.
4. Patching-Häufigkeit und -Abdeckung beurteilen
Regelmäßiges Patching ist wie ein routinemäßiger Ölwechsel bei einem Fahrzeug. Die optimale Patching-Häufigkeit lässt sich durch eine Analyse historischer Patching-Daten und anhand des Abgleichs mit Branchenstandards festlegen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Patches alle Systeme abdecken, so wie Mechaniker:innen sowohl den Motor als auch die Reifen eines Autos prüfen. Ein effizientes Instrument kann bei der Aufrechterhaltung der optimalen Patching-Häufigkeit und -Abdeckung behilflich sein.
Regelmäßiges Patching ist unerlässlich, doch Sie müssen auch den Umfang Ihrer Patches berücksichtigen. Als IT-Administrator:in stellen Sie vielleicht fest, dass bestimmte Systeme bei der Patchbereitstellung häufig übersehen werden. Diese Systeme werden vielleicht nicht in den automatischen Patching-Prozess aufgenommen oder führen Software aus, für die der Anbieter keinen Support mehr leistet. Die Patchverwaltung lässt sich erheblich verbessern, wenn diese Lücken erkannt und geschlossen werden.
5. Verfahren für das Testen von Patches untersuchen
Bevor Patches auf Produktionssysteme angewendet werden, müssen sie intensiv getestet werden, vergleichbar mit der Testfahrt eines Autos nach einer Reparatur. Die Entwicklung eines strengen Testprotokolls, das Funktions-, Kompatibilitäts- und Sicherheitstests umfasst, ist bei der Verhinderung unvorhergesehener Probleme hilfreich. Ein umfassendes Tool kann sicherstellen, dass nur gut getestete Patches bereitgestellt werden, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen reduziert.
Vor der Anwendung von Patches auf Produktionssysteme sind umfassende Tests erforderlich. Möglicherweise hat ein aktueller Patch ein Problem in Ihrer Produktionsumgebung verursacht. Die Untersuchung ergibt, dass das Problem während der Tests nicht erkannt wurde, weil die Testumgebung die Produktionsumgebung nicht genau replizierte. Dies zeigt, dass das Patch-Testverfahren neu beurteilt und optimiert werden muss.
6. Patch-Installationsverfahren untersuchen
Die Patch-Bereitstellung muss konsistent und automatisiert erfolgen und sich leicht überprüfen lassen. Wenn der gesamte Prozess dokumentiert wird, ermöglicht das eine effiziente und reproduzierbare Patch-Bereitstellung – so, wie ein detailliertes Handbuch Mechaniker:innen durch die Reparatur führt. Ein leistungsstarkes Werkzeug optimiert die Patch-Bereitstellung und gestaltet sie so unkompliziert wie einen Boxenstopp bei einem Grand Prix.
Als IT-Administrator:in stellen Sie vielleicht fest, dass die Installation von Patches auf bestimmten Systemen häufig fehlschlägt. Vielleicht sind diese Systeme während der geplanten Bereitstellung abgeschaltet oder das Bereitstellungstool selbst funktioniert nicht richtig. Mithilfe der Überprüfung und Präzisierung Ihres Bereitstellungsprozesses könnten Sie diese Probleme in Zukunft verhindern, doch falls Ihnen dafür das nötige Personal fehlt, hilft vielleicht ein robusteres Tool, das diese häufigen Hindernisse umgeht.
7. Patch-Compliance überprüfen
Die Aufrechterhaltung der Compliance ist nicht immer einfach. Angenommen, Sie sind IT-Leiter:in in einer Gesundheitseinrichtung und Ihre Organisation muss HIPAA-Bestimmungen einhalten. Sie stellen fest, dass ein aktueller Patch im Zusammenhang mit dem Schutz von Patientendaten nicht auf allen relevanten Systemen installiert wurde, was Ihre Organisation dem Risiko mangelnder Compliance aussetzt. Dies verdeutlicht, wie wichtig regelmäßige Compliance-Prüfungen bei der Überprüfung der Patchverwaltung sind.
Die Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen ist in der Informationstechnologie genauso wichtig wie auf der Straße. Die Nichteinhaltung von Bestimmungen wie dem HIPAA, dem PCI DSS und der DSGVO kann wie zu schnelles Fahren ein Bußgeld nach sich ziehen. Die Compliance kann mithilfe eines umfassenden Tools aufrechterhalten werden, das die Bereitstellung und Dokumentation von Patches automatisiert.
8. Patch-Monitoring untersuchen
Ihr Unternehmen sollte über eine Strategie verfügen, um nach neuen Sicherheitsbedrohungen Ausschau zu halten und in der Lage zu sein, die Software gegebenenfalls zu aktualisieren. Ihnen stehen viele Quellen zur Verfügung, um bezüglich aktueller Bedrohungen auf dem Laufenden zu bleiben, etwa Softwareentwickler-Foren und Sicherheitsblogs sowie die proaktiven Monitoring-Funktionen Ihres RMM-Tools.
Auf die Plätze, fertig, Patch
Wenn Sie diesen Leitfaden befolgen und ein effektives Tool für die Patchverwaltung nutzen, lässt sich der Prozess zur Patchverwaltung in Ihrer Organisation erheblich verbessern, so wie auch die routinemäßige Wartung eine bessere Fahrt sicherstellt. Die Patchverwaltung ist wie die Fahrzeugwartung eine Reise ohne klares Ende. Sie erfordert Wachsamkeit, die richtige Ausstattung und ein Team, dessen Mitglieder ihre Rollen und Aufgaben kennen.
Diese Rolle übernimmt GoTo Resolve. Resolve bietet umfassende Funktionen zur Patchverwaltung, die Sie bei der Navigation unterstützen – wie bei Mechaniker:innen das richtige Werkzeug. Es ermöglicht eine klare Kommunikation, fördert die Umsetzung von Richtlinien, bietet Echtzeitinformationen zu Schwachstellen, gewährleistet die optimale Patching-Häufigkeit und -Abdeckung und ermöglicht gründliches Patch-Testen sowie eine effiziente Bereitstellung.
Darüber hinaus unterstützt Sie GoTo Resolve bei der Aufrechterhaltung der Compliance, indem es die Patch-Bereitstellung und -Dokumentation automatisiert und sicherstellt, dass Sie das „Tempolimit“ der IT-Compliance einhalten. Eine erfolgreiche Überprüfung der Patchverwaltung erfordert einen umfassenden Ansatz, konsistentes Monitoring und die passenden Tools. Indem Sie diese Schritte befolgen, transformieren Sie Ihre Patchverwaltung von einer „hubbeligen Fahrt“ in eine reibungslose und sichere Reise und gewährleisten so die IT-Sicherheit und -Integrität Ihrer Organisation. Frohes Patching!