Microsoft Teams ist mit 320 Millionen monatlich aktiven Benutzern eines der beliebtesten Tools für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen aller Größen. Im Q4 2023 hatte es fast 80 % so viele monatlich aktive Benutzer wie Office 365. Die Anwendung ist nahtlos in das Microsoft-Ökosystem eingebunden und bietet praktische Funktionen für reibungslose Zusammenarbeit (z. B. können Word- oder Excel-Dateien geteilt werden, ohne dafür die Anwendung zu wechseln).
Mit den vielfältigen Add-ons und Integrationen für die Meeting- und Messaging-Funktionen in Teams können Unternehmen diese leistungsstarke Plattform an ihre Bedürfnisse anpassen, um Workflows zu optimieren, das Mitarbeitererlebnis aufzuwerten und den Support zu verbessern. Gerade für wachsende Unternehmen, die steigende Kundenerwartungen erfüllen müssen, sind die hierdurch gebotene Flexibilität und Skalierbarkeit von unschätzbarem Wert.
Ein Großteil der telefonisch agierenden Unternehmen integrieren ein Drittanbieter-Telefonsystem in MS Teams. Dabei sind in erster Linie die erweiterten Telefonfunktionen spezialisierter Anbieter und die damit einhergehende Verbesserung der Kundenkommunikation von Belang.
Unternehmen, die ihre Telefon- und Kundenkommunikation modernisieren möchten, haben verschiedene Möglichkeiten für die Integration von Anbietern wie GoTo Connect in MS Teams:
1. Direkte Weiterleitung – GoTo Connect Teams Connector
Unternehmen können die native Anruffunktionalität von MS Teams nutzen, indem sie Anrufe direkt an Teams weiterleiten. Für die Aktivierung dieser Funktion müssen sie einen Anrufplan für Teams erwerben. Der Anruf wird vom PTSN (über GoTo Connect) an Teams weitergeleitet und ermöglicht es Benutzer:innen, innerhalb der Teams-App Anrufe zu tätigen und zu beantworten, während sie die Weiterleitung über GoTo Connect steuern (z. B. über Wählpläne oder die Follow-me-Funktion).
Diese Implementierung bietet Benutzer:innen ein nahezu unverändertes Teams-Erlebnis, da GoTo Connect lediglich im Hintergrund arbeitet. Leider ist das Telefonsystem von Teams sehr limitiert und diese Lösung kann schnell zu Mehrkosten führen, da Sie zusätzliche Team-Lizenzen erwerben oder für Ferngespräche zusätzlich zahlen müssen.
2. Hybrid-Integration – GoTo Connect-Phone-App
Das native Teams-Erlebnis bleibt größtenteils unberührt, aber Sie können das Wählfeld zur Steuerung des Telefon-Add-ons verwenden. Diese Integration bietet bessere Kontrolle über Anrufe und einige zusätzliche Funktionen. Das gesamte Telefonverzeichnis ist einfach verfügbar, alle Anrufe, Voicemails und Kontakte werden aufgezeichnet, die Funktion „Anrufverlauf durchsuchen“ wird verbessert und diese Integration unterstützt die Mobil-App von MS Teams.
Diese Basisintegration zwischen dem Telefonsystem von GoTo Connect und Teams unterliegt weiterhin einigen Einschränkungen. Unternehmen müssen keinen Anrufplan für MS Teams erwerben, müssen jedoch über eine Business- oder Enterprise-Lizenz von MS Teams verfügen. Mit dieser Integration erhalten Sie Zugriff auf erweiterte PBX-Funktionen, auf die Sie über das klassische Admin-Portal von GoTo Connect zugreifen können, und behalten gleichzeitig Zugriff auf die grundlegenden Anruffunktionen von Teams.
3. NEU – Vollständige Integration – Eingebettete GoTo-Connect-App
Die neueste Integration von GoTo ist die erste vollständig in Teams integrierte UC- und CC-Plattform. Und das Beste daran: Die Integration ist mit jeder MS-Teams-Lizenz möglich und Sie müssen keine zusätzlichen Anrufpläne für Teams erwerben.
Das ist nicht nur die kosteneffizienteste Option, sie bietet im Vergleich mit den anderen Integrationen auch den größten Funktionsumfang, die meisten Kanäle und die umfassendste Berichterstattung.
Sie können die App einfach hier herunterladen und damit alle erworbenen GoTo-Connect-Services kostenlos mit unserer Desktop-Plug-in-App in Teams integrieren.
Unternehmen erhalten mit unseren vollständig eingebetteten Telefonsystem- und Kundenkommunikationstools nun direkt in MS Teams Zugriff auf alle Vorteile von GoTo Connect. Mit dem neuen, intuitiven Navigationsfenster in der bekannten MS-Teams-Umgebung verbessern Sie die Produktivität und fördern die Zusammenarbeit. Greifen Sie über die zentralisierte Ansicht auf alle leistungsstarken Funktionen von GoTo Connect zu und machen Sie so den Wechsel zwischen verschiedenen Apps überflüssig.
Telefonsystem – verwalten Sie über das klassische Admin-Portal von GoTo Connect hunderte von fortschrittlichen Telefonfunktionen, z. B. Warteschleifen, Anrufaufzeichnung, Rufgruppen, Wählplan-Editor, SMS, Übersichtskonsole und viele mehr. Es enthält jetzt außerdem einen zentralisierten Anrufverlauf, eine Anzeige der tatsächlichen Anwesenheit Ihrer Kolleg:innen und die Funktionen unserer neuen Übersichtskonsole.
Customer-Engagement-Tools – verbessern Sie den Dialog mit Ihrer Kundschaft, indem Sie neue Kommunikationskanäle wie Webchat, SMS und Social Media integrieren. Und das Beste: Sie können alles über einen gemeinsamen, zentralen Posteingang verwalten. Mit den neuen Umfragefunktionen können Sie Feedback von Kunden einholen.
Contact-Center – unser innovatives Contact-Center (komplett mit Softphone) bietet umfassende Funktionen, Dashboards und Berichterstattungs-Tools für Techniker:innen und Manager:innen. Die optimierte Anrufverwaltung mit integrierter Nachbereitungszeit gewährleistet eine bessere Anrufbearbeitung. Gleichzeitig profitieren Sie von einer zentralisierten Plattform für die interne und externe Kommunikation.
Falls der Service von MS Teams jemals ausfällt, funktioniert GoTo Connect auch als eigenständige Lösung mit erstklassigem Support und 99,999 % Verfügbarkeit.
Finden Sie heraus, wie Sie in MS Teams auf die großartigen Funktionen von GoTo Connect zugreifen können.