Die Verbraucher von heute erwarten, dass sie über mehrere Kanäle und über ihre bevorzugten Geräte und Plattformen mit Unternehmen kommunizieren können. Die Möglichkeit, Interessent:innen und Kund:innen über Textnachrichten zu erreichen, ist heute ein wichtiges Thema.
25 % der Verbraucher:innen in den USA geben an, dass sie häufig oder sehr häufig mit Marken-SMS/MMS-Nachrichten interagieren, während 91 % Textnachrichten von Unternehmen erhalten möchten. SMS-Vermarkter berichten, dass sie für jeden ausgegebenen US-Dollar bis zu 71 US-Dollar generieren!
Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass wir für diesen Kundenkommunikationskanal die Begriffe „SMS“ und „MMS“ verwenden. Aber worum handelt es sich dabei genau, wie unterscheiden sie sich und wann sollten Sie welchen Dienst nutzen?
MMS im Vergleich zu SMS
Obwohl es sich sowohl bei SMS als auch bei MMS um Dienste zum Versand von Nachrichten zwischen mobilen Geräten oder Computern handelt, weisen sie einige wesentliche Unterschiede auf. Hier alles Wissenswerte:
Was ist eine SMS-Nachricht?
Eine SMS (Short Message Service) ist eine reine Textnachricht, die über ein Mobilfunknetz von einem Gerät (z. B. einem Mobiltelefon) an ein anderes gesendet wird.
Was ist eine MMS-Nachricht?
MMS-Nachrichten (Multimedia Messaging Service) basieren auf der gleichen Technologie wie SMS, es können jedoch auch Multimedia-Inhalte wie Bilder, Videos, Audio und Kontakte gesendet werden.
Formate und Längen der Nachrichten
Aufgrund der Möglichkeit, Multimedia-Inhalte zu übertragen, hat MMS ein komplexeres Nachrichtenformat als SMS. MMS-Nachrichten sind oft größer und haben eine höhere maximale Zeichenanzahl von 1.600 Zeichen, während bei SMS-Nachrichten eine maximale Länge von 160 Zeichen pro Nachricht gilt.
Multimedia-Fähigkeiten
MMS kann verschiedene Dateiformate übertragen (z. B. Video und Audio), während SMS auf reine Textnachrichten beschränkt ist. Alphanumerische Zeichen, Sonderzeichen und Emojis können per SMS versendet werden, nicht jedoch Bilder, Videos usw.
Netzwerkvoraussetzungen und -kompatibilität
Für MMS-Nachrichten wird eine mobile Datenverbindung verwendet, um Multimedia-Inhalte zu übertragen. Dazu müssen sowohl das sendende als auch das empfangende Gerät MMS-fähig sein und sich in einem kompatiblen Mobilfunknetz befinden. SMS-Nachrichten werden hingegen über den Kontrollkanal eines Mobilfunknetzes versendet. Sie sind nicht von der Verfügbarkeit eines mobilen Datennetzes abhängig, sind zuverlässiger und funktionieren mit praktisch jedem Mobiltelefon.
Anwendungsfälle für SMS-Nachrichten
SMS sind aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, ihrer hohen Zustellbarkeit und der Kompatibilität mit Netzwerken und Geräten ein idealer Kommunikationskanal, um ein breites Publikum mit Kurzmitteilungen zu erreichen:
- Versand von zeitkritischen Warnungen und Benachrichtigungen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, etwa Transaktionsaktivitäten, Terminerinnerungen und aktuelle Informationen zu Flügen
- Versand von Einmal-Passcodes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), um unbefugten Zugriff auf Konten, Netzwerke, Anwendungen oder Online-Dienste zu verhindern
- Bearbeitung direkter Kundenservice-Nachrichten und -Aufforderungen, etwa Auftragsaktualisierungen, Kundenanfragen, Umfragen und Terminvereinbarungen
Anwendungsfälle für MMS-Nachrichten
Durch die Fähigkeit, Multimedia-Inhalte zu verarbeiten, hat MMS einen Vorteil bei der Übermittlung komplexer Botschaften und beim Aufbau von Beziehungen zu Benutzer:innen:
- Versand von medienintensiven, personalisierten Mitteilungen (z. B. Fotos von einer Veranstaltung), um Beziehungen zu fördern und Ihre Marke in Erinnerung zu halten
- Unterstützung von Marketingkampagnen mit visuellen Elementen (z. B. neue Produktfotos oder auffällige Anzeigen) und interaktiven Inhalten
- Teilen von Momenten mit visuellen Medien wie Fotos und Videos, um das Interesse von Benutzer:innen zu wahren (z. B. mit einem Wettbewerb, der in Echtzeit abläuft)
- Anbieten virtueller Rundgänge. So können beispielsweise Immobilienmakler ihre Objekte mithilfe von Bildern und Videos mehr potenziellen Käufer:innen zeigen.
Abwägung der Vorteile und Beschränkungen von MMS und SMS
Da mit MMS-Nachrichten ansprechende Multimedia-Inhalte bereitgestellt werden können, sind sie ideal für Marketingkampagnen, die persönliche Beziehungen und emotionale Bindung aufbauen. Sie können durch visuelle Sequenzen oder Multimedia-Präsentationen fesselnde Geschichten erzählen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Form von Fotos oder Videos bereitstellen, um besseren Support zu bieten.
Durch die universelle Kompatibilität und Zugänglichkeit von SMS-Nachrichten (d. h., Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen können sie nutzen) können Sie damit ein breiteres Publikum erreichen. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit eignen sie sich ideal für zeitkritische Warnungen und da sie weniger datenintensiv sind, sind sie eine kostengünstige Option für eine effektive Kundenkommunikation.
Einige Nutzer bevorzugen die Einfachheit von SMS-Nachrichten, während andere die Multimedia-Inhalte von MMS schätzen. Bei der Auswahl einer Messaging-Technologie für Ihr Unternehmen sollten Sie Folgendes beachten:
- Bei SMS-Nachrichten gilt eine kürzere maximiale Zeichenanzahl. Längere Nachrichten werden in mehrere Segmente aufgeteilt, was sich auf das Nutzererlebnis auswirken kann. o SMS-Nachrichten sind eher „schnörkellos“. Aufgrund ihres transaktionalen Charakters sind sie weniger geeignet, die Interaktion mit dem Publikum zu fördern.
- Für MMS-Nachrichten ist oft ein Datentarif erforderlich, und manche Nutzer entscheiden sich möglicherweise wegen der zusätzlichen Datengebühren dagegen.
- MMS ist anfälliger für Zustellungsprobleme, da es Beschränkungen im Hinblick auf Netzbetreiber, Gerätekompatibilität und Netzüberlastung gibt.
- Nicht alle Geräte unterstützen MMS oder zeigen den Inhalt korrekt an. Auf einem Mobiltelefon kann zum Beispiel die Größe eines Bildes geändert werden, sodass die Qualität beeinträchtigt wird.
- Sowohl SMS- als auch MMS-Nachrichten müssen Vorschriften entsprechen, etwa der Opt-in-Anforderung für Marketingnachrichten.
Immer auf dem Laufenden bei den neuesten Messaging-Technologien
Unternehmen müssen mit den sich schnell entwickelnden Messaging-Technologien Schritt halten, um ein modernes Markenerlebnis zu bieten. Dazu kann die Einbindung umfangreicherer und interaktiverer Inhalte durch Augmented Reality (AR) gehören, um die Interaktion zu erhöhen, oder der Einsatz von KI-basierten Chatbots für sofortige Antworten.
Durch die Integration in eine einheitliche Kommunikationsplattform können SMS- und MMS-Nachrichten eine noch wichtigere Rolle bei der Bereitstellung eines nahtlosen, kanalübergreifenden Kundenerlebnisses spielen. Sie können über eine einzige Plattform über verschiedene Kommunikationskanäle (z. B. Sprachanrufe, Videoanrufe, soziale Medien und Textnachrichten) mit Kund:innen interagieren, um Arbeitsabläufe zu optimieren und die Interaktion zu fördern.
Beispielsweise bietet GoTo Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, die gesamte Kundenkommunikation (einschließlich Kurzmitteilungen) über eine einheitliche Oberfläche zu verwalten. Alle Teammitglieder können Anfragen einsehen, annehmen und lösen, um die Reaktionszeiten zu verbessern und sicherzustellen, dass kein Kunde zu kurz kommt. Informieren Sie sich über unsere Customer-Engagement-Plattform und kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie Sie mit unseren Lösungen ein ansprechendes Benutzererlebnis bereitstellen können.