Beschleunigen Sie Ihren Automobilvertrieb: Machen Sie aus Leads treue Kund:innen

Beschleunigen Sie Ihren Automobilvertrieb: Machen Sie aus Leads treue Kund:innen

Auf dem schnelllebigen Automobilmarkt von heute ist ein außergewöhnliches Kundenerlebnis unheimlich wichtig. Viele Autohäuser haben allerdings mit Geschwindigkeitseinbrüchen in ihren Verkaufsprozessen zu kämpfen. Kund:innen erwarten eine sofortige und persönliche Betreuung – doch sowohl auf den Verkaufsflächen als auch in Business Development Centern (BDC) ist die Zahl der Beschäftigten begrenzt. Wie optimieren Sie Ihre Vertriebsabläufe, um Kund:innen zu begeistern, bevor sie bei der Konkurrenz kaufen?

Hier kommt GoTo Connect ins Spiel – eine Unified-Communications-Lösung, die Abläufe modernisiert, Reibungsverluste reduziert und ein erstklassiges Kundenerlebnis ermöglicht. Mit robusten Funktionen wie der unbegrenzten Anrufweiterleitung und der zentralen Nachrichtenübermittlung gewährleisten Autohäuser personalisierte und effiziente Kundeninteraktionen, die Markentreue fördern und das Umsatzwachstum steigern.

Hier erfahren Sie, wie GoTo Connect Ihr Autohaus transformieren kann:

Engpässe am Telefon beseitigen

Angesichts der steigenden Kundenanforderungen sehen sich die BDCs mit einem hohen Anrufaufkommen, langen Wartezeiten und Schwierigkeiten bei der Weiterleitung der Kund:innen an die richtige Abteilung konfrontiert. Eine Studie von PwC hat ergeben, dass 32 % der Kunden nach nur einer schlechten Erfahrung nicht mehr mit einem Unternehmen zusammenarbeiten würden, das sie zuvor geschätzt haben – nach mehreren schlechten Erfahrungen sind es sogar 59 %.

Wie sorgen Sie also für eine hohe Kundenzufriedenheit?

GoTo Connect ist die richtige Lösung für Sie. Sorgen Sie für nahtlose Kundenerlebnisse mit Funktionen wie der unbegrenzten Anrufweiterleitung, der automatischen Telefonzentralen (z. B. voraufgezeichnete Begrüßungen, die Anrufer:innen sofort die benötigten Informationen und Unterstützung zur Verfügung stellen), robusten Integrationen und einem visuellen Wählplan-Editor.

Mit einem stabilen System zur Unterstützung Ihres BDC werden sämtliche Personen effizient an die richtige Abteilung weitergeleitet. Dies optimiert das Kundenerlebnis und strafft die Abläufe, ohne dass Sie zusätzliche Zeit für Beschäftigte aufwenden müssen.

„Auch wenn unsere Serviceabteilung stark ausgelastet ist und Kund:innen in der Warteschleife hängen, haben wir jetzt die Möglichkeit, die Warteschleifenmusik anzupassen, Werbung abzuspielen, die voraussichtliche Wartezeit anzukündigen und es Kund:innen zu ermöglichen, eine Voicemail zu hinterlassen oder sich mit der Rezeption verbinden zu lassen.“
– Daniel Matthey, Larry H. Miller Dealerships und Kunde von GoTo 

Treten Sie mit Kund:innen in Kontakt, bevor diese die Konkurrenz aufsuchen

Die Zeit potenzieller Kund:innen ist kostbar. Laut ServiceBell ist die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen, die innerhalb von fünf Minuten auf Leads reagieren, aus Interessent:innen Kund:innen gewinnen, 100 Mal höher als bei Unternehmen, die länger warten. Außerdem erwarten 82 % der Verbraucher:innen eine Antwort innerhalb von 10 Minuten. Mit einem Unified-Communications-Dienst wie GoTo Connect verpassen Sie keine Nachricht von Kund:innen mehr.

Indem Sie alle Kundeninteraktionen (WhatsApp, Social Media, SMS und Webchat) in einem einheitlichen und benutzerfreundlichen zentralen Posteingang zusammenfassen, sind Sie in der Lage, die Kundenkommunikation einfach zu verwalten.

Die 360-Grad-Ansicht früherer Gespräche, die auf unserer Plattform verfügbar ist, stellt sicher, dass alle Vertriebsmitarbeitenden über die nötigen Informationen verfügen, die für den Abschluss von Geschäften erforderlich sind. Mit einem gemeinsamen Posteingang sind Sie in der Lage, Kund:innen entgegenzukommen – bevor es ein anderes Autohaus tut.

„Die Zusammenführung sämtlicher Tools in einer Lösung war ein Riesenschritt nach vorn. Einen zentralen Ort für SMS, Faxe, Aufzeichnungen und Berichte zu haben, ist ein großer Vorteil für uns. Seit dem Umstieg konnte ich schon sechs oder sieben Produkte kündigen.“
– Todd Hawkins, IT Manager, BMW of Murray und Kunde von GoTo

Geben Sie Ihren Kund:innen das Gefühl, gesehen und gehört zu werden

Die Zufriedenheit mit dem Service wird in der Automobilindustrie immer wieder als einer der wichtigsten Faktoren für die Kundenbindung genannt. Ein Google Insights Report hat ergeben, dass die Verkaufserfahrung der wichtigste Faktor für die Markentreue von Kund:innen ist, dicht gefolgt von der Wartungs- und Serviceerfahrung. Darüber hinaus hat eine Studie von McKinsey ergeben, dass 71 % der Verbraucher:innen personalisierte Interaktionen erwarten und 76 % frustriert sind, wenn dies nicht der Fall ist.

Wie stellen Sie also sicher, dass sich alle Kund:innen gut betreut fühlt?

GoTo Connect hilft Ihnen, positive, personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Mit unserer Plattform haben Ihre Vertriebsteams über einen gemeinsamen Posteingang auf einen Blick Zugriff auf vergangene Mitteilungen. Das bedeutet, dass alle Vertriebsbeschäftigten den gesamten Gesprächsverlauf der Kund:innen einsehen können und in der Lage sind, auf deren Bedürfnisse per SMS, Telefonanruf oder persönlich einzugehen – so gewährleisten Sie eine effektive Kundenbetreuung in Ihrem Team.

Sie können Ihren Kunden auch Textnachrichten über routinemäßige Fahrzeugwartungen, Terminerinnerungen oder Kampagnen zur Kundenbindung senden, um schneller und persönlicher mit ihnen in Kontakt zu treten.

„Die ganze Kommunikation des Vertriebsteams erfolgt über die GoTo-App. Wir brauchen keine separaten Apps zum Versenden von SMS, E-Mails oder Fotos, sondern können an jedem Ort SMS und Anrufe von Kunden empfangen, SMS senden und Anrufe tätigen.“
– Todd Hawkins, IT Manager, BMW of Murray und Kunde von GoTo

Optimieren Sie Ihr Kundenerlebnis

GoTo Connect unterstützt Sie dabei, Sie und Ihre Kunden besser zu vernetzen. Von der Beseitigung der Telefonüberlastung mit der fortschrittlichen Anrufweiterleitung bis hin zur Vereinheitlichung der Kundeninteraktionen mit einem einzigen Posteingang – GoTo Connect hilft Ihnen, die Kundenkommunikation zu personalisieren und schneller als je zuvor auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

Mit Funktionen wie gemeinsamen Anrufprotokollen und der Möglichkeit, Kund:innen per SMS über Wartungs- und Treueaktionen zu informieren, hebt sich Ihr Autohaus von der Konkurrenz ab und macht aus treuen Kund:innen dauerhafte Fans.

Transformieren Sie jetzt Ihren Kundensupport mit GoTo

Verkaufen Sie nicht nur Autos. Schaffen Sie mit GoTo Connect Kund:innen fürs Leben. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und erfahren Sie, wie GoTo den Verkaufsprozess und das Kundenerlebnis in Ihrem Autohaus verbessern kann.