AAPI History Month: Ein Blick zurück und ein Sprung in die Zukunft

AAPI History Month: Ein Blick zurück und ein Sprung in die Zukunft

Im Rahmen des Asian American and Pacific Islander (AAPI) Heritage Month (Monat der asiatisch- und pazifikstämmigen Kulturen) möchten wir einen Dialog über die einzigartigen Erfahrungen und Beiträge der Menschen starten, die beispielhaft für die Werte unserer GoGetter stehen. Diese Jahr habe ich mit MJ Caro, einer unserer AAPI-GoGetter gesprochen, die als Analystin für Angebotsanfragen bei GoTo arbeitet. Auf die Frage, ihren Job so einfach wie möglich zu beschreiben, sagte sie: „Es ist als hätte ich das Vergnügen, jeden Tag Prüfungen zu verschiedenen Unternehmen abzulegen und Arbeiten zu unserem Produktangebot zu schreiben.“ Es ist nicht immer einfach, komplexe Aufgabenbereiche unkompliziert zu erklären, aber es ist interessant, wie unser Engagement offengelegt wird, wenn wir uns in einfachen Worten beschreiben sollen – Und MJs Engagement geht über ihre Arbeit hinaus.

Heute würdigen wir MJ und die vielen Beiträge, die unsere AAPI-Mitarbeitenden geleistet haben, und feiern unsere interne Employee Ressource Group (ERG) Asians in Motion (AIM)@GoTo.

Ein sicherer Hafen: Teilnahme an AIM@GoTo

„Ich habe mich AIM@GoTo angeschlossen, als es noch ganz neu war, zu Beginn der Pandemie. Als wir im Homeoffice gearbeitet haben war es ein Zufluchtsort, an dem ich mich mit anderen austauschen konnte, die so aussehen wie ich und die verstehen, was es bedeutet asiatischer Abstammung zu sein. Das hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie divers GoTo ist. Als Philippinerin war ich überrascht und erfreut davon, wie viele Philippiner:innen hier arbeiten.“

Mit AIM@GoTo haben MJ und ihre Kolleg:innen eine Zufluchtsort gefunden, in dem sie während der Pandemie die Möglichkeit hatten, sich mit anderen zu vernetzen, die ähnliche Lebenserfahrungen gemacht haben. Telearbeit macht es uns schwer, Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen oder ein Gemeinschaftsgefühl pflegen. Mit AIM konnte MJ dieses Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein und verstanden zu werden, wiedererlangen.

Die Entwicklung von AIM@GoTo

AIM@GoTo entwickelte sich durch eine Reihe von Initiativen und Events, die offene Kommunikation und kulturellen Austausch gefördert haben. In virtuellen „What's the Tea“-Meetings („Was gibt's Neues?“) konnten sich Teilnehmende offen miteinander unterhalten, während Slack zum Knotenpunkt für den Austausch von News, Rezepten und persönlichen Anekdoten wurde. Die kulturspezifischen Feiertage waren in diesem Zusammenhang besonders wichtig, da sie Mitarbeitenden die Möglichkeit gaben, ihre Traditionen mit anderen zu teilen und mehr über die diversen Kulturen innerhalb der AAPI-Community zu lernen.

„Einige meiner Lieblingsmomente“, erklärt MJ, „waren die Feiertage (z. B. Holi oder das chinesische Neujahrsfest), an denen Kolleg:innen Bilder ihrer Feiern mit Freund:innen und Familien ausgetauscht haben. Asien ist ein großer Kontinent und wir freuen uns, wenn wir mehr über die verschiedenen Länder herausfinden können. Wir möchten mehr Mitarbeitende dazu motivieren, ihre Kulturen mit uns zu teilen.“

Das AAPI-Erbe feiern

Wir sind alle Teil einer gemeinsamen Kultur und Gemeinschaft, egal ob groß oder klein. Wir können die Bindungen zwischen Menschen weiter stärken, wenn wir uns die Zeit nehmen, zu erkennen und zu feiern, welche Erfahrungen wir gemeinsam haben. Ich habe MJ gefragt, ob sie Beispiele für gemeinsame Erfahrungen hat, die sie mit uns teilen möchte.

„In diesem Zusammenhang muss ich daran denken, wie meine Familie Weihnachten und Silvester feiert. Mein Vater hat immer schon am ersten September damit angefangen, Weihnachtsmusik zu spielen und Lichterketten aufzuhängen. Wir haben eine Reihe an Neujahrstraditionen: Wir platzieren Münzen an Türen und in Hosentaschen, die für finanzielle Sicherheit sorgen sollen, springen um Mitternacht in die Luft, um zu wachsen, machen mit Töpfen und Pfannen Lärm, um böse Geister zu vertreiben, räumen am ersten Januar nicht auf, damit uns das Glück treu bleibt, essen um Mitternacht 12 Weintrauben und decken einen Tisch mit 13 runden Früchten, weil das Glück bringt.“

Denken Sie einmal an die vielen Traditionen für verschiedene Feiertage oder Veranstaltungen, die Sie mit Ihrer Familie teilen. Und wenn Sie das nächste Mal etwas feiern, teilen Sie ihre Traditionen mit anderen.

  

AAPI-Repräsentation und -Inklusion fördern

Die Repräsentation und Unterstützung unserer Führungskräfte waren ein wichtiger Bestandteil darin, der AAPI-Community bei GoTo eine lautere Stimme zu geben. MJ betont, wie wichtig es ist, asiatischstämmige Mitarbeitende in Führungsrollen zu sehen und sie in schwierigen Situationen mit Nachdruck zu unterstützen. So können wir ein unmissverständliches Zeichen für Diversität setzen. Sie erklärt: „Ein Gefühl von Repräsentation und Unterstützung ist bereits ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Nun zum unterhaltsamen Teil

AAPI-Kulturen in den Medien

Ich habe MJ gefragt, ob sie vielleicht ein Buch, einen Film oder eine TV-Sendung mit AAPI-Einflüssen hat, die sie uns empfehlen kann.
„Kim's Convenience ist eine meiner Lieblingssendungen! Manchmal läuft sie bei mir im Hintergrund während ich arbeite. Celeste Ng hat außerdem zwei Bücher geschrieben, die mir gut gefallen haben: ‚Was ich euch nicht erzählte‘ und ‚Kleine Feuer überall‘.“

In die Zukunft sehen

Im AAPI Heritage Month feiern wir die reiche Kultur, Geschichte und die umfangreichen Beiträge der AAPI-Community. Durch ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen unterstreicht MJ Caro die Bedeutung von Diversität, Repräsentation und Inklusion. Wir werden die AAPI-Community weiterhin unterstützen und feiern. Wir möchten, dass ihre Stimmen gehört und ihre Beiträge gewürdigt werden.

Verbinden Sie sich mit MJ und erfahren Sie mehr über den AAPI Heritage Month.