Ein schlechter Tag für die IT kann schwerwiegende Folgen haben
Ob Multivitamine, Haushaltsgeräte, Haarpflegeprodukte oder (in der Tat) IT-Tools – eine All-in-one-Lösung kann Zeit und Ressourcen sparen und uns das Leben leichter machen. Das ist aber nur möglich, wenn sie ihr Nutzenversprechen wirklich in jeder Hinsicht erfüllt. Andernfalls sitzt die Frisur bestenfalls schlecht oder wir stehen schlimmstenfalls vor einem ausgewachsenen IT-Problem. Und das können IT-Teams derzeit ganz und gar nicht brauchen, denn sie haben bereits alle Hände voll zu tun.
Remote-IT ist schwieriger
Vor dem Homeoffice-Zeitalter waren IT-Management und IT-Support wesentlich unkomplizierter. Heute sind Mitarbeiter und Geräte über den ganzen Erdball verstreut, also muss der IT-Support von der persönlichen Unterstützung vor Ort abweichen und einen viel flexibleren Ansatz verfolgen.
Laut einer kürzlich veröffentlichten IDG-Umfrage stehen IT-Verantwortliche mehreren Herausforderungen gegenüber, wenn es um den Support von Mitarbeitenden im Homeoffice im Vergleich zum Büro geht:
- 50 % geben an, Supportanfragen von Remote-Mitarbeitenden ließen sich im Schnitt nicht so schnell bearbeiten wie die von Mitarbeitenden im Büro.
- 43 % finden den spontanen/reaktiven Support remote schwieriger.
- 43 % bezeichnen die Problemlösung auf Geräten außerhalb des Netzwerks als kompliziert.
Mehr Tools sind keine Lösung
Wenn die Antwort auf diese Herausforderungen mehr IT-Tools wären, dann würden die 87 % der IT-Verantwortlichen, deren Teams mehrere Remotesupport-Tools nutzen, nicht von Problemen hinsichtlich Produktivität, Sicherheit und Komplexität berichten.
- Für 50 % der Befragten beeinträchtigt das Hin und Her zwischen verschiedenen Technologien die Helpdesk-Produktivität.
- 49 % finden, dass die große Anzahl der genutzten Technologien ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt.
- 45 % bezeichnen die Verwaltung mehrerer Tools als zeitaufwendig und teuer.
- 42 % geben Geld für kaum bis gar nicht genutzte Tools aus.
Es gibt einige Gründe, warum IT-Verantwortliche eine Konsolidierung ihrer Technologien erwägen, um sich die Vorteile einer All-in-one-IT-Lösung zunutze zu machen und flexiblen Support für mobile Arbeitskräfte zu leisten.
Darum ist GoTo Resolve die Lösung
GoTo Resolve ist eine All-in-one-Lösung für das IT-Management und den IT-Support, die speziell für die flexible Arbeitswelt von heute entwickelt wurde. Es strafft Ihre Abläufe im IT-Support, da Techniker:innen Supportanfragen von Anfang bis Ende in einer einzigen Lösung bearbeiten können.
All-in-one-IT-Lösungen bringen zahlreiche Vorteile mit sich, nicht zuletzt einfachere Workflows für IT-Helpdesks.
Remoteverwaltung und IT-Automatisierung
Die IT-Abteilung steht vor der großen Herausforderung, Geräte zu überwachen, Assets zu verwalten und vorauszuplanen. Doch keine Sorge, denn GoTo Resolve kümmert sich mit Tools für Remotemonitoring und -verwaltung (RMM) darum.
Mit dem unbeaufsichtigten Zugriff und der Verwaltung im Hintergrund lassen sich Probleme auf unbeaufsichtigten PCs, Mac-Computern und Android-Geräten dann lösen, wenn es für Mitarbeitende und Techniker:innen am günstigsten ist. Device Quick View zeigt Ihnen den aktuellen Status eines Geräts an. Sie können Systemdiagnosen abrufen und Probleme identifizieren, ohne den Benutzer bei der Arbeit zu stören.
Und dank der IT-Automatisierung gehören zeitraubende Routineaufgaben der Vergangenheit an. Sie können Software, Patches und Updates installieren, Geräte für neue Mitarbeiter bereitstellen, Registry-Einstellungen konfigurieren, Befehle remote ausführen, Dateien in Batches ausspielen, PowerShell-Skripte ausführen, DevOps-Projekte professionell implementieren und vieles mehr.
Aber sind Remotezugriff und IT-Automatisierung nicht mit Sicherheitsrisiken verbunden? Bei GoTo Resolve kommen proprietäre, einzigartige Zugriffskontrollen nach dem Zero-Trust-Prinzip zum Einsatz, um die sichere Ausführung von Remoteaufträgen zu gewährleisten. Dank dieser zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme können Sie darauf vertrauen, dass nur autorisierte Benutzer:innen Automatisierungen erstellen und ausführen können.
Remotesupport für Desktopcomputer und Mobilgeräte sowie Gerätesupport per Kameraübertragung
Selbst bei all dieser proaktiven Überwachung und Verwaltung sind Probleme vorprogrammiert. Mit dem Remotesupport sind IT-Teams in der Lage, so gut wie jedes technisches Problem auf einem beliebigen Gerät nahtlos zu beheben. Den Anfang macht das optimierte Ticketing, das in das Nachrichtensystem Ihrer Organisation integriert ist, in dem die Mitarbeitenden bereits über Microsoft Teams zusammenarbeiten. Techniker:innen und Benutzer:innen müssen nicht zwischen verschiedenen Plattformen wechseln. Sie können direkt in MS Teams Tickets abschicken, verwalten, kommentieren und in Echtzeit Updates vom Helpdesk erhalten.
Und der eigentliche Support erfolgt genau nach Maß. Techniker:innen können das jeweils beste Tool wählen, um ein Problem so schnell wie möglich zu lösen. Zur Auswahl stehen die Anzeige des Remotebildschirms – ganz ohne Download und ideal bei weniger komplizierten Anfragen – oder die vollständige Remotesteuerung, um einem komplexeren Problem auf den Grund zu gehen.
Dazu kommt die Kamerafreigabe von Mobilgeräten, sodass Ihr IT-Team Support für noch mehr Geräte leisten kann, z. B. den WLAN-Router oder Drucker im Homeoffice von Mitarbeitenden. Techniker:innen sehen Problem mit den Augen der Benutzer:innen und können ihnen bei der Fehlerbehebung helfen, ohne dass die Benutzer:innen eine App herunterladen müssen.
Ein viel kleinerer IT-Stack
GoTo Resolve strafft Ihren Helpdesk, da es alle Lösungen für die IT-Verwaltung und den Support zur Identifizierung und Behebung von Problemen in einer sicheren und leistungsstarken IT-Managementlösung vereint.
Sie arbeiten mit einem vertrauenswürdigen Partner zusammen, der auf fast zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung zurückblickt. Dazu kommen Kundensupport rund um die Uhr, ein hoher Fokus auf Sicherheit und ein transparentes und einfaches Preismodell. Sie erhalten Zugriff auf das marktführende Softwareportfolio von GoTo für die flexible Arbeitswelt von heute und können alle Ihre GoTo-Lösungen über ein zentrales Admin-Portal verwalten. Einfach, oder?
Sie möchten von allen Vorteilen einer All-in-one-IT-Lösung profitieren? Lernen Sie GoTo Resolve jetzt kennen.