Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken zurück auf ein Jahr mit über 50 neuen Funktionen und Verbesserungen, die zusammen dazu dienten, GoTo Resolve noch besser für unsere Kund:innen zu machen. Von der Einführung unseres KI-Assistenten GoPilot bis hin zu zusätzlichen Integrationen und fortschrittlichen Geräteverwaltungs-Funktionen: GoTo Resolve hat in diesem Jahr große Fortschritte gemacht, um IT-Teams zu entlasten, Abläufe zu optimieren und die Produktivität zu steigern.
Werfen Sie einen Blick zurück auf die herausragenden Funktionen, die das Jahr 2024 zu einem Jahr voller Innovationen machten.
GoPilot – Ihr KI-gestützter Assistent
Haben Sie schon den KI-gesteuerten Helfer von GoTo Resolve, GoPilot, ausprobiert? Wenn nicht – oder wenn es schon eine Weile her ist – ist jetzt vielleicht der ideale Zeitpunkt dafür. Das GoTo-Team hat in diesem Jahr viel in GoPilot investiert und vierteljährlich Verbesserungen eingeführt. Diese reichen von KI-gestützter Gerätediagnose bis hin zu Patch-Updates und KI-gestütztem Remotesupport. Lassen Sie repetitive Aufgaben von GoPilot erledigen, damit Sie sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren können.
Software-Asset-Management
Mit dem kombinierten Software- und Hardware-Asset-Management von GoTo Resolve stehen IT-Admins jetzt umfangreichere Daten zur Verfügung, um fundierte Entscheidungen über den gesamten IT-Bestand zu treffen. Durch die Möglichkeit zum nahtlosen Importieren, Erkennen und Verfolgen von Softwarelizenzen sowie zum Monitoring der Anwendungsnutzung können Teams ihre Ressourcen effektiver einsetzen. Dieser integrierte Ansatz vereinfacht nicht nur die Verwaltung, sondern spart auch Zeit und Geld.
KI-gestützte Wissensdatenbank
Die KI-gestützte Wissensdatenbank ist eine leistungsstarke Ergänzung der GoTo Resolve-Plattform. Sie lässt sich nahtlos in bestehende Funktionen einfügen und verbessert die Support-Workflows. Hiermit erhalten Nutzer:innen eine einfache, intuitive Möglichkeit zum Erstellen, Speichern und Abrufen von Wissensartikeln, FAQs und Anleitungen zur Fehlerbehebung – alles an einem Ort. Über die Wissensdatenbank sind wichtige Informationen immer leicht zugänglich. Hiermit wird GoTo Resolve zu einem noch robusteren, effizienteren Arbeitsbereich für IT-Admins und Techniker:innen.
Integrationen
Neue Integrationen sorgen für mehr Flexibilität und Schnelligkeit beim IT-Support und bieten mehr Optionen für den Aufbau zusammenhängender Ökosysteme mit Resolve. Hiermit reduzieren Techniker:innen die Reibungspunkte bei der Verwendung mehrerer nicht miteinander verbundener Tools und leiten Support-Sitzungen direkt über Tickets aus verschiedenen Plattformen ein (z. B. Jira ServiceDesk oder Freshdesk). Außerdem gibt es zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten für MSPs mit ConnectWise Manage sowie Integrationen mit Halo ITSM und PSA.
Warnmeldungen mit Selbstreparatur
Warnmeldungen mit Selbstreparatur machen es einfacher denn je, potenziellen Problemen zuvorzukommen. Mit der Fähigkeit, Probleme zu erkennen und zu beheben, können Sie vordefinierte Aktionen einrichten, um erkannte Probleme automatisch zu beheben. Diese proaktive Lösung gewährleistet ein reibungsloses Funktionieren Ihrer Systeme und minimiert die Arbeitsbelastung Ihres IT-Teams.
KI-unterstützte Helpdesk-Verbesserungen
Wir haben das Helpdesk-Erlebnis mit leistungsstarken KI-gestützten Funktionen verbessert, die Ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren. Mit KI-generierten Ticketzusammenfassungen verstehen Techniker:innen Probleme schnell und auf einen Blick. Gleichzeitig liefern automatische Antwortvorschläge klare, konsistente Antworten, die Zeit sparen und die Kommunikationseffizienz verbessern. Mit unserem KI-Fehlerbehebungsassistenten können Benutzer:innen außerdem selbständig Lösungen finden, oft bevor sie ein Ticket einreichen müssen.
Bessere Ausführung von Remotebefehlen
Erweiterte Funktionen zum Ausführen von Remotebefehlen bringen die Geräteverwaltung auf die nächste Stufe und machen die Wartung schneller und effizienter. Mit einer Bibliothek gebrauchsfertiger Skripte können IT-Admins Lösungen sofort einsetzen und beim Erstellen neuer Skripte Zeit und Mühe sparen. Der neue Vorlagenmanager bietet mehr Flexibilität und ermöglicht Admins das vorausschauende Erstellen von Auftragsvorlagen, die sich sofort oder zu einem geplanten Zeitpunkt bereitstellen lassen.
Problemverwaltung (Beta)
Vereinfachen Sie die Nachverfolgung von Vorfällen mit verbesserter Problemverwaltung. Verknüpfen Sie mehrere Tickets zum selben Problem, verwalten Sie zusammenhängende Tickets in einem Hauptticket und dokumentieren Sie die Ursachen und Lösungen zum späteren Nachschlagen – alles an einem Ort. Dieser zentralisierte Ansatz beschleunigt die Problemlösung und hilft Teams beim effizienteren Nachverfolgen von wiederkehrenden Problemen. Hierdurch arbeitet der Support schneller und organisierter.
Windows-Update-Richtlinien
Die neuen Windows-Update-Richtlinien vereinfachen und automatisieren die Patch-Verwaltung. Hiermit halten IT-Admins ihre Geräte unkompliziert auf dem neuesten Stand. Flexible Zeitplanung, Optionen für Neustarts und Gerätefilter ermöglichen IT-Teams die Anpassung von Updates, damit sie reibungslos und mit minimaler Unterbrechung im Hintergrund ablaufen. Richtlinien sind eine einfache Möglichkeit, Patches für verschiedene Geräte oder Gruppen zu automatisieren und die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten.
Zusätzlich zu den genannten Highlights haben wir viele weitere wertvolle Funktionen veröffentlicht, die GoTo Resolve noch leistungsfähiger machen. Werfen wir einen schnellen Blick auf diese Funktionen:
GoPilot
- Funktionen für die geführte Patchverwaltung: Installieren Sie Sicherheitsupdates und mehr.
- Antivirus-Funktionen: GoPilot versteht jetzt Befehle im Zusammenhang mit Virenschutz.
- KI-Assistent für Benutzer:innen: Bitten Sie um eine Lösung und erstellen Sie bei Bedarf ein Ticket.
- Helpdesk-Integrationen: Erkundigen Sie sich zu Tickets und suchen Sie nach Helpdesk-Informationen.
Bessere Warnmeldungen
- Eigene Skriptwarnmeldungen: Erstellen Sie eigene Monitoring-Skripte und -Trigger.
- Warnmeldungen mit Selbstreparatur: Entdecken und beheben Sie potenzielle Probleme umgehend.
- Verlauf der Warnmeldungen: Speichern Sie Ihre Warnmeldedaten mit einer Liste bestätigter Warnmeldungen.
- Verbesserte Berechtigungen für Warnmeldungen: Erhalten Sie Warnmeldungen nur von Geräten, auf die Sie Zugriff haben.
- Warnmeldungspriorität: IT-Admins können jeder Warnmeldung in einer Richtlinie eine Priorität zuweisen.
- Warnmeldung zum Servicestatus: Erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn ein Service gestartet oder gestoppt wird bzw. ausfällt.
- Alle Warnmeldungen bestätigen: Nutzen Sie die Option zum Bestätigen von Warnmeldungen für eine einfache Archivierung.
- Warnmeldungen im Windows-Ereignisprotokoll: Erhalten Sie Warnmeldungen zu Fehlern, unautorisierten Aktivitäten und Systemproblemen.
Ausführen von Remotebefehlen
- Vorlagen für die Ausführung von Remotebefehlen: Gruppieren Sie Schritte für die spätere Verwendung im Rahmen eines Remoteauftrags.
- Skriptbibliothek: Erhalten Sie Skripte für gängige Anwendungsfälle zur einfachen Verwaltung und Verfolgung von Endgeräten.
- Skripting-Assistent: Erhalten Sie KI-gestützte Skripterläuterungen und Verbesserungsempfehlungen.
Endpunkt-Schutz
- Endgeräteschutzrichtlinie: Automatisieren Sie die Konfiguration und Verwaltung für den Endgeräteschutz.
- Endgeräteschutzrichtlinienverlauf: Erhalten Sie Zugriff auf den Verlauf der EPP-Richtlinien.
- Server-Unterstützung für das GTRe-Endgeräteschutz-Add-On: Installieren Sie Endgeräteschutz auf Windows-Servern.
- Gruppeninstallation für das Endgeräteschutz-Add-On: Installieren/Deinstallieren Sie den Endgeräteschutz in Gruppen.
Geräteverwaltung
- Windows-Patch-Anzeige: Sehen und installieren Sie neue Patches auf Geräten.
- Metriken zum Gerätezustand: Mit dieser Dashboard-Funktion erhalten Sie eine Momentaufnahme des Gerätezustands.
- BitLocker-Verwaltung: Zeigen Sie den Status und die Wiederherstellungsschlüssel für Online-Geräte an.
- Leistungsmonitoring: Zeigen Sie Verlaufsdaten der letzten 72 Stunden für Online-Geräte an.
- Benutzergruppenberechtigungen: Vereinfachen Sie die Bearbeitung, Gruppenzugehörigkeiten und Benutzerzuweisungen.
- Windows-Update-Richtlinien (Beta): Automatisieren Sie das Patching mit Neueinplanung, Neustart, Filtern und mehr.
- Zero-Trust-Kontrolleinstellungen: Konfigurieren Sie die Häufigkeit von Aufforderungen an Benutzer:innen, die sensible Aktionen ausführen.
Asset-Management
- Geräteverleih: Verwalten Sie ausgegebene Leihgeräte einschließlich Rückgabefristen.
- Software-Asset-Management: Verwalten Sie Assets, automatisieren Sie die Erkennung und integrieren Sie Software unkompliziert in den Bestand.
- Asset-Ticket-Verknüpfung: Verknüpfen Sie jedes Asset im Bestand mit beliebigen Tickets.
Integrationen
- JIRA-ServiceDesk-Integration: Greifen Sie aus Jira-Tickets auf GoTo-Resolve-Funktionen zu.
- Freshdesk-Integration: Stellen Sie Remotesupport an Benutzer:innen direkt aus Freshdesk bereit.
- Halo-Integration: Erstellen Sie Support-Sitzungen in Resolve und senden Sie Einladungen an Ihre Benutzer:innen.
- ConnectWise Manage: Verknüpfen Sie für ein effizientes Onboarding ConnectWise mit GoTo Resolve für MSP.
Helpdesk
- Ticket-Autovervollständigung: Ermöglicht die KI-gestützte Vervollständigung fehlender Informationen bei E-Mail-generierten Tickets.
- Ticketzusammenfassungen: Techniker:innen erhalten einen schnellen Überblick über Ticketdetails mithilfe von KI.
- Antwortgenerierung für Tickets: Sparen Sie Zeit, indem Sie die KI klare und einheitliche Antworten auf Tickets generieren lassen.
- Wissensdatenbank: Die KI-gestützte Wissensdatenbank ermöglicht das einfache Erstellen, Speichern und Abrufen von Artikeln.
- Problemverwaltung: Verknüpfen Sie verwandte Tickets, dokumentieren Sie Ursachen und verfolgen Sie Lösungen effizient.
Remotesupport und Remotezugriff
- Geräteinstallation aus Ad-hoc-Sitzung: Fügen Sie ein Gerät direkt in der Sitzung mit einem Klick einer Gerätegruppe hinzu.
- Installation per URL: Bietet neue Optionen zur Installation unbeaufsichtigter Clients im APP- und MSI-Format über eine URL.
- Sitzung in gelöstem Fenster: Zeigen Sie die laufende Remotesitzung in einem gelösten Fenster an.
- Applet erhalten: Erhalten Sie das Applet nach Sitzungsende auf einem Computer, um bei erneuter Verbindung Zeit zu sparen.
- Kiosk-Modus: Unterstützen und steuern Sie permanent verbundene Geräte ohne Benutzerzustimmung.
- Registrierungs-Editor: Hiermit lassen sich Integrationseinstellungen über die Konsole aufrufen und bearbeiten.
- Erzwungene Installation: Erzwingen Sie die Installation des unbeaufsichtigten Clients über die Befehlszeile.
- Benutzereingaben verhindern: Sperren Sie Maus und Tastatur des:der Benutzer:in während des Remotezugangs.
Anpassungsmöglichkeiten
- API für Warnmeldungen: Mit dieser API lassen sich Webhook-Abonnements zum Empfangen neuer Warnmeldungen erstellen oder überschreiben.
- Geräte-API: Mit dieser API übermitteln Sie Gerätedaten aus GoTo Resolve an Drittanbieterprogramme.
- Mandanten-API: Mit dieser API erstellen Sie neue Mandante für ein bestimmtes Unternehmen.