So richten Sie einen professionellen Hintergrund für Videokonferenzen ein

iStock-1198252567-jpeg

 

Sie wissen, wie Sie in Videoanrufen gut aussehen. Doch was sagt Ihr Hintergrund für Videokonferenzen über Sie aus? Vielleicht sehen Sie vor der Kamera aus wie ein Filmstar, doch was im Hintergrund vor sich geht, könnte Ihre Professionalität und Glaubwürdigkeit beeinträchtigen.

Hier finden Sie einige Tipps, um den bestmöglichen Hintergrund für Videokonferenzen einzurichten und zu demonstrieren, dass Sie die Unterhaltungen ernst nehmen. 

1. Die richtige Beleuchtung

Mit der richtigen Beleuchtung sieht die Szenerie professionell und ordentlich aus. Natürliches Licht durch ein Fenster kann tagsüber ausreichend sein. Richten Sie anderenfalls eine gleichmäßige und diffuse Lichtquelle für den Hintergrund Ihrer Videokonferenz ein, aber verhindern Sie zu viel Licht, da Sie sich ansonsten im Schatten befinden.

Eine Schreibtischlampe ist ein nettes Extra, doch Sie sollten sie nicht einschalten, weil ansonsten eine Seite Ihres Gesichts zu hell und die andere zu dunkel ist. Vermeiden Sie generell direktes Licht, das zu viel Kontrast schafft, da dies den Lichtsensor der Kamera und die Belichtung der Aufnahme beeinträchtigen kann.

2. Neutraler Hintergrund

Ihr Hintergrund muss nicht langweilig sein, sollte aber auch nicht zu Ablenkungen führen. Halten Sie den Hintergrund für Videokonferenzen ordentlich und verhindern Sie, dass zu viele persönliche Gegenstände herumliegen – einige können Sie jedoch einbringen, um sie als Eisbrecher zu nutzen, eine Beziehung aufzubauen und Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

3. Markenbezogenes Erlebnis

Stellen Sie in einem Anruf mit einem Kunden sicher, dass der Videokonferenzhintergrund dem Markenimage Ihres Unternehmens entspricht. Verwenden Sie GoTo Meeting, um einen professionellen Meetingraum mit Markenidentität einzurichten. So beginnen Sie jede Konferenz mit einem guten ersten Eindruck und passen den Hintergrund unabhängig vom Ort individuell an Ihre Marke an.

4. Hintergrund bewusst dekorieren

Wenn Sie im Hintergrund eine Vitrine oder ein Bücherregal haben, können Sie persönliche oder berufliche Auszeichnungen oder Zertifikate ausstellen, um sofort glaubwürdiger zu wirken. Vielleicht platzieren Sie hinter sich ein Whiteboard mit Meeting-Notizen oder Produktmustern, die für das Gespräch relevant sind und sich in greifbarer Nähe befinden.

5. Kamera nicht in Richtung von Türen und Fenstern

Sie können nicht kontrollieren, was durchs Fenster zu sehen ist. Vielleicht kommt auch jemand unvorhergesehen durch die Tür, was zu Ablenkungen führt. Wenn Sie vor einem Fenster sitzen, kann sich außerdem das Gegenlicht verschieben und einen Schatten auf Sie werfen. Am besten lehnen Sie sich mit dem Rücken an eine Wand, um Bewegungen im Hintergrund zu vermeiden.

6. Optimierung der Webcam-Position

Zwischen Ihnen und dem Hintergrund sollten etwa 2,5 Meter liegen, um Tiefe zu schaffen, während Ihr Gesicht im Fokus ist. Positionieren Sie die Webcam auf Augenhöhe oder leicht darüber und lassen Sie genügend Platz zwischen der Kamera und Ihrem Gesicht, um Verzerrungen zu verhindern.

7. Verwacklungsfreie Meetings von unterwegs aus

Was ist mit dem Videokonferenzhintergrund, wenn Sie gerade unterwegs sind? Ein sich bewegender Hintergrund lenkt ab und schwankende Konnektivität kann sich auf das Erlebnis auswirken. Mit dem Reisemodus von GoTo Meeting vereinfachen Sie das Nutzungserlebnis. Die Funktion zur automatischen Bandbreitenanpassung gewährleistet unkomplizierte Anrufe von überall aus.

8. Fester Ort für Videokonferenzen

Legen Sie einen Bereich fest, an dem Sie Ihren Videokonferenzhintergrund dauerhaft eingerichtet lassen können, damit Sie nicht bei jedem Anruf neu anfangen müssen. Wenn Ihnen nicht danach ist, den Platz hinter sich zu dekorieren oder zu reinigen, verwenden Sie einen Stoff- oder Papierhintergrund, den Sie im Handumdrehen ins Bild ziehen können.

9. Vorschaufunktion der Webcam verwenden

Die meisten Videokonferenztools ermöglichen es Ihnen, vor der Konferenz eine Vorschau anzuzeigen. Konzentrieren Sie sich dabei nicht nur auf sich selbst. Überprüfen Sie den Hintergrund, um sicherzustellen, dass alles so aussieht wie geplant. Treten Sie einige Minuten früher bei, um noch einige letzte Anpassungen vorzunehmen.

10. Vorbereitung ist alles

Wenn Sie den Videokonferenzhintergrund eingerichtet haben, konzentrieren Sie sich noch einmal auf sich selbst. Vergewissern Sie sich, dass Sie angemessen gekleidet sind und Ihre Gesprächsnotizen zur Hand haben. Überprüfen Sie den Hintergrund nicht während der Videokonferenz. Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit stattdessen den Teilnehmer:innen und halten Sie Blickkontakt.

Keine Sorge, falls etwas nicht nach Plan verläuft (wenn zum Beispiel Ihr Kleinkind irgendwie die Tür aufbekommt und zum Gaststar im Hintergrund wird) – bleiben Sie ruhig und konzentrieren Sie sich auf das Gespräch. Das ist professionell.

Verbundene Beiträge

  • 8 can’t-miss tips for hosting a successful video conference

    Von Tom Mangan
    Read Article
  • 5 ways to capture attention in your virtual event

    Von Roger Courville CSP
    Read Article
  • 5 tips from a virtual event producer

    Von Rachel Polansky
    Read Article