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GoTo Technologies Canada Ltd. Plan zur Erreichung der Barrierefreiheit 2023

Vorwort

GoTo möchte es Menschen leicht machen, sich mit anderen zu verbinden und bei der Arbeit ihr Bestes zu geben – auf einfache, zuverlässige und sichere Weise.

Menschen mit Behinderung sollen für uns und bei uns arbeiten können; uns ist außerdem daran gelegen, dass sie unsere Services kaufen und nutzen können. Barrierefreiheit ist deshalb nicht nur ein gesellschaftliches Gut, sondern auch ein wichtiges Geschäftsziel für uns.

Dieser Plan zur Erreichung der Barrierefreiheit dokumentiert unser Bestreben, dieses Ziel für alle Personengruppen zu erreichen. Wir stellen unsere Bemühungen in den Dienst unserer Mitarbeiter, Kunden und Benutzer mit all ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und freuen uns darauf, unseren Weg zur Barrierefreiheit fortzusetzen.

Michael Donahue
Chief Legal Officer
GoTo

Einführung und Möglichkeiten zum Feedback

GoTo Technologies Canada Ltd. ist ein in Kanada ansässiges Unternehmen für die Entwicklung und den Verkauf von Software und als solches Teil einer globalen Unternehmensgruppe („GoTo“ oder „wir“). GoTo bietet GoTo Connect an, eine Lösung für die einheitliche Kommunikation in Unternehmen, die Telefonfunktionen, Videomeetings und Messaging in einer Anwendung zusammenbringt.

Ein Leitprinzip des kanadischen Barrierefreiheitsgesetzes Accessible Canada Act (ACA) lautet: „Nothing without us“ – „Nichts ohne uns“. Wir möchten mit unserem Plan die Vision des ACA umsetzen. Er beschreibt unser Engagement, unsere Praxis und künftige Maßnahmen in puncto Barrierefreiheit. Dieser Plan soll die Nachhaltigkeit und Transparenz unserer Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Services sicherstellen.

Im Zuge seiner Umsetzung werden wir kontinuierlich das Feedback unserer Mitarbeiter, Kunden, Fürsprecher und anderer Akteure einholen.

Für die Entgegennahme von Feedback sind in der Rechts- und der Produktabteilung von GoTo designierte Mitarbeiter zuständig. Diese erreichen Sie per E-Mail an accessibilityfeedback@goto.com. Sie können Ihr Feedback auch telefonisch (781) 850-1458 oder schriftlich an folgende Adresse einreichen:

GoTo Technologies Canada Ltd.
Attn: GoTo Legal
410 Charest Est., Suite 250
Quebec City, QC
G1K 8G3

Auf Wunsch können Sie auch anonym Rückmeldung einreichen. Sofern Sie Ihre Rückmeldung nicht anonym schicken, bestätigt Ihnen GoTo ihren Eingang.

Um eine Kopie dieses Plans oder einen Fortschrittsbericht in einem alternativen Format anzufordern, nutzen Sie bitte die Kontaktdaten oben.

Einholung des Feedbacks verschiedener Gruppen

Um Mängel und Bedarf in puncto Barrierefreiheit zu ermitteln, hat GoTo seine Mitarbeiter um Rückmeldung gebeten. Hierzu gab und gibt es eine Umfrage speziell zum Thema Barrierefreiheit sowie regelmäßige unternehmensweite Sentiment-Analysen zu Barrierefreiheit als einem Aspekt unter anderen. Einschätzungen zu den Herausforderungen und Chancen in puncto Barrierefreiheit erhält GoTo außerdem von einer internen Gruppe Freiwilliger („Accessibility Champions“), außerdem werden Kunden und Benutzer in Umfragen und Einzelgesprächen dazu befragt.

Vorrangbereiche im ACA – Fortschritte und Maßnahmen

Mit Unterstützung seiner Mitarbeiter und Kunden hat GoTo seinen Barrierefreiheitsstatus überprüft und verpflichtet sich zu einer weiteren Verbesserung in den folgenden im Accessible Canada Act festgesetzten Vorrangbereichen. Die in diesem Plan beschriebenen Maßnahmen sollen innerhalb von drei Jahren umgesetzt werden.

Arbeiten bei GoTo

GoTo möchte allen Personengruppen Beschäftigungschancen und ein barrierefreies Arbeiten bieten. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen mit Einschränkungen auf offene Stellen und bitten sie, uns mitzuteilen, welche Barrierefreiheitsbedingungen wir erfüllen müssen, damit sie am Bewerbungsverfahren teilnehmen können. Bei GoTo kümmern sich designierte Mitarbeiter darum, dass Bewerber und Bewerberinnen sämtliche Phasen des Bewerbungsverfahrens entsprechend ihrem Bedarf barrierefrei durchlaufen können.

Eingestellte Personen erhalten in unserer Personalabteilung einen speziellen Ansprechpartner, an den sie jederzeit Bedarfsanzeigen für Barrierefreiheit richten können. GoTo bearbeitet diese Bedarfsanzeigen gemäß seiner dafür vorhandenen Richtlinie.

GoTo befragt seine Mitarbeiter im gesamten Unternehmen regelmäßig zum Thema Barrierefreiheit und hat eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit Herausforderungen und Chancen der Barrierefreiheit befasst („Accessibility Champions“). Darüber hinaus hat GoTo auch die Mitarbeiter-Fürsprachegruppe ADAPT ins Leben gerufen. ADAPT steht für „Abled and Disabled Advocates Partnering Together“. Die etwa 200 Mitglieder dieser Gruppe tauschen Ideen aus, verbessern das Bewusstsein für Barrierefreiheit und unterstützen sich gegenseitig.

Auf den verschiedenen Wegen, über die GoTo Rückmeldungen und Einschätzungen einholt, konnten wir ermitteln, wo Verbesserungsbedarf besteht, und haben uns konkret zu den folgenden Maßnahmen verpflichtet:

  • Maßnahme 1: Wir möchten die Texte unserer Onboarding-Materialien für Mitarbeiter kürzen und vereinfachen oder ihre Inhalte videobasiert oder über andere Formate vermitteln.
  • Maßnahme 2: Neu eingestellte Mitarbeiter sollen beim Onboarding explizit darauf hingewiesen werden, dass sie jederzeit während ihrer Anstellung bei GoTo eine Bedarfsanzeige zur barrierefreien Ausstattung ihres Arbeitsplatzes einreichen können.

Barrierefreiheit in Gebäuden

GoTo unterhält in Kanada zwei Niederlassungen – in Quebec and in Montreal. Mit einem rollstuhlgerechten Zugang, einer kontrastreichen Gestaltung von Orientierungselementen und blindengerechten Fahrstuhltastern sind die beiden von uns geleasten Gebäude bereits barrierefrei gestaltet. GoTo achtet seit jeher auf die Barrierefreiheit seiner Büros.

Davon abgesehen ermöglichen wir unseren Mitarbeitern inzwischen ein ortsunabhängiges Arbeiten. Dies war für einige Mitarbeiter bereits vor der Coronapandemie möglich; seit 2020 haben nun – mit wenigen Ausnahmen – alle Mitarbeiter diese Option. Es können also fast alle von zu Hause aus arbeiten, ohne jemals eines unserer Bürogebäude aufsuchen zu müssen. Das Arbeiten im Büro ist der GoTo-Kultur und ‑Richtlinie zufolge optional.

Seit der Einführung unserer Homeoffice-Richtlinie unterstützen wir unsere Mitarbeiter bei der (barrierefreien) Ausstattung ihres Homeoffice-Arbeitsplatzes auch finanziell. Zur Unterstützung der Barrierefreiheit in Büroräumen und an Homeoffice-Arbeitsplätzen hat GoTo ergänzend die folgenden Maßnahmen beschlossen:

  • Maßnahme 1: Wir stellen sicher, dass von uns angemietete Büroräume die gesetzlichen Vorschriften für Barrierefreiheit einhalten.
  • Maßnahme 2: Wir befragen unsere Mitarbeiter über Umfragen oder Ähnliches, wo sie in unseren Büroräumen oder an ihrem Homeoffice-Arbeitsplatz auf Barrierefreiheitsmängel stoßen. Wir legen in einem Plan fest, wie diese Mängel, soweit möglich, behoben werden sollen.

Kommunikation jenseits von IKT

Kunden, die bei der Fehlersuche und beim Support den videobasierten Selfservice bevorzugen, stellt GoTo auf dem YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/c/GoToConnectSupport) eine ganze Reihe durchsuchbarer Videos bereit. Zu diesen Videos werden beim Abspielen standardmäßig von YouTube optional Untertitel in Echtzeit generiert. Um das Benutzererlebnis beim Betrachten der Videos zu optimieren, hat GoTo einige Videos bereits mit eigenen Untertiteln versehen.

Um Kunden Informationen barrierefrei zur Verfügung zu stellen, hat GoTo folgende Maßnahmen beschlossen:

  • Maßnahme 1: Neue GoTo-Connect-Supportvideos auf unserem YouTube-Kanal sollen untertitelt werden. Die Umsetzung der Maßnahme wird in einem Plan festgelegt.
  • Maßnahme 2: Die beliebtesten Videos aus dem bereits vorhandenen Bestand des GoTo-Connect-Kanals werden untertitelt.

Beschaffung von Waren, Diensten und Ausstattung

Die Anschaffung von Büroausstattung und relevanter Software für Mitarbeiter erfolgt bei GoTo unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Wir möchten die Barrierefreiheit jedoch noch besser erfüllen. Deshalb haben wir ergänzend zu den anderen Maßnahmen dieses Plans die folgende Maßnahme beschlossen:

  • Maßnahme 1: Wir prüfen, wie wir Barrierefreiheit bei der Auswahl von Lieferanten noch besser berücksichtigen können und nehmen die Prozesse für den Kauf relevanter Produkte und Dienste dahingehend unter die Lupe.

Design und Auslieferung von Programmen und Diensten

GoTo Connect kombiniert Telefon-, Videomeeting- und Chatfunktionen in einer Anwendung, die per Desktop-App, Mobilgeräte-App und Browser genutzt werden kann. Jede dieser GoTo-Connect-Client-Anwendungen wird aktuell einer formalen Prüfung unterzogen, die den Grad ihrer Barrierefreiheit ermitteln soll. Der Prozess wird über ein spezifisches Dokument („Voluntary Product Accessibility Template“, VPAT) für jeden Client gesteuert. Diese Prüfung ist inzwischen nahezu abgeschlossen.

Ergänzend dazu hat GoTo zur Verbesserung der Konsistenz der Oberflächenelemente ein Designsystem namens „Chameleon“ entwickelt. Dieses enthält – analog zu den Designsystemen von Google („Material“) oder Microsoft („Fluent“) – verschiedene Oberflächen- und Designelemente. Durch Chameleon werden die verschiedenen GoTo-Connect-Client-Anwendungen nicht nur konsistenter untereinander, sondern auch konsistenter in puncto Barrierefreiheit. Dies liegt daran, dass die technischen Teams von GoTo sich aktuell darum kümmern, sämtliche Elemente in Chameleon WCAG-2.1-AA-konform zu gestalten. Dies macht bereits jetzt die Auslieferung von Barrierefreiheitsfunktionen einfacher und konsistenter. Mit weiteren Verbesserungen ist zu rechnen, wenn Chameleon volle WCAG-2.1-AA-Konformität erreicht hat und die Übernahme von Oberflächen- und Designelementen in Chameleon weiter voranschreitet.

Um das Barrierefreiheitsprofil von GoTo Connect weiter zu verbessern, hat GoTo die folgenden Maßnahmen beschlossen:

  • Maßnahme 1: Der VPAT-Prüfprozess für den Desktop-, Mobilgeräte- und Web-Client von GoTo Connect wird abgeschlossen.
  • Maßnahme 2: Die Maßnahmen zur Herstellung der Konformität des Designsystems Chameleon mit den Anforderungen von WCAG 2.1 AA werden abgeschlossen.
  • Maßnahme 3: Die Übernahme von Chameleon in den Desktop-, Mobilgeräte- und Web-Client von GoTo Connect wird ausgewertet. Ggf. nötige Verbesserungen werden in einem Plan festgehalten.

Transport

GoTo bietet der Öffentlichkeit oder seinen Mitarbeitern keine Transportdienste an.

Schlussbemerkung

GoTo ist motiviert, seinen Weg zur vollständigen Barrierefreiheit für alle Mitarbeiter, Kunden und Benutzer fortzusetzen, und wird den weiteren Fortschritt im Rahmen dieses Plans dokumentieren. Wir begrüßen Ihr Feedback dazu ausdrücklich (siehe „Einführung und Möglichkeiten zum Feedback“).

Fortschrittsberichte

Fortschrittsbericht 2024