Bericht zu den Geschäftsauswirkungen von KI:

Meinungen zur KI

Bisher haben wir darüber gesprochen, wie die KI an Wert gewonnen hat und den Arbeitsplatz sowie Arbeitsmarkt beeinflusst hat. Das ruft jedoch die Frage hervor, wie die Menschen angesichts dieses plötzlichen und auffälligen Aufwärtstrends zur Verwendung von KI im Alltag stehen.

Trotz der anfänglichen Befürchtung, dass sich die KI möglicherweise zu schnell entwickelte, ist anscheinend der Großteil der Menschen gerne bereit, KI im Arbeits- und Privatleben willkommen zu heißen, um das Leben zu erleichtern.

Vertrauen die Menschen der KI?

Suchmaschinen oder Chatbots sind der größte Bereich, in dem die allgemeine Öffentlichkeit derzeit KI nutzt, vor allem bei der schnellen Onlinesuche oder bei kurzen Faktenchecks. Da dies so häufig vorkommt, lohnt sich die Überlegung, inwiefern die Benutzer:innen den Informationen der KI tatsächlich trauen. Bei einer eigenen Umfrage haben wir die Teilnehmer:innen gefragt, ob sie den Informationen der KI trauen oder nicht – die Ergebnisse sind ziemlich überraschend.

Größtenteils lautet die Antwort auf die Frage, ob der KI vertraut wird, eindeutig „Ja“. 33 % der Befragten vertrauen den Informationen der KI vollkommen. Im Vergleich dazu vertrauen nur 10 % der Befragten überhaupt nicht auf die Zuverlässigkeit der Informationen.

Noch interessanter: 56 % der Teilnehmer:innen gaben an, den Informationen der KI zu vertrauen, sie aber dennoch im Anschluss noch einmal manuell zu überprüfen.

Das impliziert, dass die Menschen zwar bereit sind, auf die KI zu vertrauen, aber immer noch der Ansicht sind, dass sie sich im Entwicklungsstadium befindet, und Fehler bei den abgerufenen Informationen nicht völlig ausschließen. Daher ist die Chance groß, dass der Anteil derjenigen, die vollkommen auf KI vertrauen, mit technologischen Entwicklungen und Verbesserungen in den kommenden Jahren noch weiter ansteigen wird.

Der weltweite Meinungstrend zu Produkten und Dienstleistungen mit KI

Nachdem wir bisher einen kleinen Ausschnitt der Meinungen in den USA beleuchtet haben, wollen wir uns nun der globalen Perspektive zuwenden, um einen umfassenderen Einblick in die Meinungen zu KI zu erhalten und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Menschen die Auswirkungen auf ihr Leben sehen.

Mit Bezug auf Daten der Stanford University wurden Teilnehmer:innen gefragt, ob sie gut verstehen, was KI ist, oder nicht. 64 % der Befragten antworteten mit Ja.[1] Ähnlich verhielten sich die Antworten auf die Fragen, ob KI das Leben der Befragten in den nächsten fünf Jahren erheblich verändern würde oder nicht und ob sie das Leben erleichtern würde oder nicht. Erneut war die Antwort positiv und 60 % der Befragten antworteten mit Ja.[2]

Auch bei Fragen in Bezug darauf, bei welchen Produkten und Services KI verwendet wird und ob die Befragten KI-Unternehmen genauso vertrauten wie Nicht-KI-Unternehmen, antworteten immer noch 50 % der Befragten mit Ja[3], was vielleicht höher ist als erwartet.

Das Wissen, dass die Antwortrate beim Großteil der gestellten Fragen positiv ist, stützt nicht nur die Vermutung, dass die Menschen auf KI vertrauen, sondern impliziert auch eine echte Bereitschaft der Menschen, KI in Zukunft in ihren Alltag zu integrieren.

Meinungen zur KI nach Land

Wir wissen jetzt, dass die KI im Allgemeinen positiv aufgenommen wird, und sehen uns diese Ergebnisse nun genauer an, um zu erfahren, von welchen Orten der Welt diese Begeisterung für KI herkommt.

Die Daten der Stanford University, in denen zunächst das Wissen über KI untersucht wurde, deuten darauf hin, dass die Länder mit den umfassendsten Kenntnissen des Themas Südafrika, Peru und Chile sind. In Südafrika beantworteten 78 % der Befragten diese Frage mit Ja, während es in Peru und Chile 76 % waren.[4] Diese Statistik kommt vielleicht für viele überraschend, zeigt aber, wie globalisiert die KI-Integration und -Recherche in kurzer Zeit wurde.

Neben den Kenntnissen über KI zeigten die Daten auch ähnliche Ergebnisse, als die Teilnehmer:innen gefragt wurden, ob die KI ihr Leben in den nächsten 5 Jahren erheblich verändern würde oder nicht. Befragte aus Saudi-Arabien und China antworteten zu 80 % mit Ja.[5]

Darauf folgten Südkorea, Indien und Türkei, jeweils mit einer Antwortrate von 76 %, 74 % und 73 %[6], was erneut zeigt, wie weit das Interesse und die Begeisterung für KI reichen.

Meinungen in den USA zu den potenziellen Vorteilen von KI-Anwendungen

Im letzten Abschnitt zur öffentlichen Meinungen zu KI befassen wir uns erneut damit, wie die Menschen in den USA die potenziellen Vorteile von KI-Anwendungen sehen, insbesondere wenn diese am Arbeitsplatz verwendet werden.

Interessanterweise sind die Befragten am meisten von KI-Anwendungen begeistert, die kleinere Aufgaben lösen, so dass sie sich auf komplexere Bereiche konzentrieren können. 46,6  % der Befragten sprachen sich dafür aus.

Auf den Wunsch nach der Automatisierung kleinerer Aufgaben folgen dann 45 % der Befragten, die KI nutzen möchten, um effizienter zu arbeiten, was erneut darauf hindeutet, dass die KI die Produktivität erheblich steigern wird.

Zu den weiteren Bereichen, die für den Einsatz von KI von Interesse sind, gehören ein besseres Zeitmanagement, für das 41,6 % der Befragten KI nutzen wollen, sowie die Unterstützung der Remotearbeit, in der weitere 35,5 % einen Hauptnutzen von KI sehen. Auch dies ist ein weiterer Beleg für das Produktivitätspotenzial von KI.

Table showing the percentage of AI users who are excited about this task at work.

Erfahren Sie mehr über den Bericht zu den geschäftlichen Auswirkungen von KI

Entdecken Sie unsere vollständigen Ergebnisse zu den Auswirkungen von KI in Unternehmen

Testen Sie die leistungsstarke RMM-Software von GoTo kostenlos

Kommen Sie Problemen zuvor – mit zuverlässiger, flexibler und sicherer RMM-Software, die ideal für Unternehmen aller Größen ist.

Quellen

  1. Seite 323 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023
  2. Seite 323 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023
  3. Seite 323 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023
  4. Seite 325 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023
  5. Seite 325 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023
  6. Seite 325 des Indexberichts der Stanford University zu künstlicher Intelligenz 2023