Was ist RMM?

Umfassender Leitfaden zu Remote-Monitoring und -Management (RMM).

Keine Kreditkarte erforderlich

Heutzutage sind Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle die neue Normalität. Sehen Sie sich einmal diese Zahlen an: 74 % der Unternehmen in den USA setzen dauerhaft auf ein hybrides Arbeitsmodell oder planen die Einführung eines solchen Modells. 63 % der wachstumsstarken Unternehmen greifen auf ein hybrides Arbeitsmodell mit ortsunabhängiger Produktivität zurück. Da moderne Unternehmen stärker denn je von Technologie abhängig sind, sind Programme für das Remote-Monitoring und -Management (RMM) unerlässlich, um die Produktivität und das Nutzungserlebnis der Mitarbeiter:innen zu optimieren – ganz egal, von wo aus diese gerade arbeiten.
Mitarbeiter:in verwendet das RMM-Programm von GoTo Resolve auf einem Laptop.

Was ist Remote-Monitoring und -Management (RMM)?

RMM ist eine Technologie, die es IT-Profis ermöglicht, die IT-Infrastruktur eines Unternehmens per Fernüberwachung und -verwaltung zu kontrollieren. Das beinhaltet auch das Endpoint-Management – also die Verwaltung sämtlicher Geräte, die mit einem Netzwerk verbunden sind, wie beispielsweise Computer von Benutzer:innen, Mobilgeräte und Unternehmensserver. So können IT-Teams den Zustand und Status ihrer Geräte überwachen und proaktive Maßnahmen ergreifen, um diese sicher am Laufen zu halten.

Kurz gesagt: RMM ermöglicht es Unternehmen, die Leistung ihrer IT-Assets per Remote-Management nachzuverfolgen und zu überwachen sowie Probleme mit Endgeräten, Netzwerken und Computern von Kunden zu erkennen und per Fernverwaltung zu beheben.

Wer nutzt RMM?

  • RMM für KMU

    IT-Teams in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben bei gleicher Mitarbeiterzahl, komplexen technischen Friktionen und unablässigen Sicherheitsherausforderungen gestiegene Anforderungen an den Support flexibler Arbeitsmodelle zu bewältigen. RMM ermöglicht es ihnen, per Fernüberwachung den Überblick über die IT-Infrastruktur zu behalten, um die Mitarbeiterproduktivität und Sicherheit des Unternehmens überall und jederzeit sicherzustellen.
  • RMM für Managed-Service-Anbieter (MSPs)

    Da der Support immer komplexer wird, greifen immer mehr Unternehmen auf Managed-Service-Anbieter (MSPs) zurück, um die IT-Infrastruktur zu verwalten. RMM-Technologie ermöglicht die Automatisierung und Fernüberwachung, sodass MSPs virtuell an mehr als einem Ort gleichzeitig sein können und so für eine höhere Kundenzufriedenheit und eine geringere Arbeitslast ihrer Mitarbeitenden sorgen.

Was bietet Ihnen RMM? Das sind die Hauptfunktionen von RMM-Programmen:

Mit den richtigen RMM-Funktionen behalten Sie jederzeit den Überblick über sämtliche IT-Anforderungen. Wir erklären Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Geräteverwaltung

Ganz egal, wo sich Ihre IT-Teams oder Benutzer:innen befinden: Per Fernüberwachung und -verwaltung können sie manuelle Aufgaben schnell und einfach auf Dutzenden oder Tausenden Computern gleichzeitig automatisieren, um den ordnungsgemäßen Gerätebetrieb sicherzustellen.

  • Massenbereitstellung von Geräten
    Halten Sie Geräte problemlos und ohne Unterbrechungen auf dem neuesten Stand. Mit einem MSI-/PKG-/APP-Installer stellen Sie Hostsoftware nahtlos auf mehreren Computern im Hintergrund bereit.
  • Gerätebezeichnungen
    Durchsuchen und filtern Sie Ihre IT-Infrastruktur im Handumdrehen, indem Sie ausgewählten Optionen, Geräten und in administrativen Gruppen verteilten Geräten Tags zuweisen.
  • Hintergrund-Dateimanager
    Beheben Sie Probleme und führen Sie Wartungsaufgaben durch, ohne die Benutzer:innen bei der Arbeit zu stören. Sie können Dateien über verwaltete Geräte ganz einfach im Hintergrund anzeigen sowie sicher übertragen, verschieben und verwalten.
Ansicht der Registerkarte für die Geräteverwaltung in GoTo Resolve. Mithilfe des Dateimanagers werden Dateien von einem Computer auf einen anderen übertragen.

Abrufen von Geräteinformationen

Wenn das IT-Team immer Bescheid weiß, was gerade in der IT-Infrastruktur passiert, hat es mit weniger Überraschungen zu kämpfen und kann mit einem sicheren Gefühl arbeiten.

  • IT-Warnmeldungen
    Lassen Sie sich in Echtzeit kritische Systemwarnmeldungen senden, um Schwachstellen bereits zu erkennen, bevor sie zu einem Problem werden. Desktop-Warnmeldungssoftware benachrichtigt Sie, wenn bestimmte Schwellenwerte erreicht werden, sodass Sie potenziell größere Probleme proaktiv angehen und Tendenzen erkennen können.
  • Device Quick View
    Wie ist die Leistung des Geräts? Überprüfen Sie in Echtzeit Systemdiagnosen zu CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerk, Prozessen und mehr, um zu erfahren, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Sollte tatsächlich ein Problem vorliegen, lässt es sich dann ganz ohne Fernzugriff lösen.
Ansicht der Funktion für IT-Warnmeldungen in GoTo Resolve mit neuen Warnmeldungsrichtlinien für CPU-Auslastung, Festplattenspeicher, Arbeitsspeicherauslastung und Änderungen des Softwarebestands.

Gerätevorgänge

Sobald Sie dann wissen, dass ein Problem vorliegt, können Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, ohne die Benutzer:innen zu stören.

  • Ausführen von Remotebefehlen
    Sparen Sie sich unnötige Aufgaben, indem Sie manuelle Aufgaben und Abläufe auf Tausenden von Computern gleichzeitig automatisieren. Mittels vorgefertigter PowerShell-Skripte können Sie Software installieren/deinstallieren, Dateien übertragen, EXE-Dateien ausführen und die Registrierung auf mehreren Computern aktualisieren – das alles gleichzeitig.
  • Remoteterminal
    Greifen Sie auf bereitgestellten Hosts auf eine voll funktionsfähige Eingabeaufforderung (PowerShell auf Windows und Terminal auf Mac) zu, die Ihnen die Erledigung der allermeisten Verwaltungsaufgaben abnimmt. So können Sie mehrere Aufgaben gleichzeitig abschließen und Zeit sparen.
  • Patch- und Update-Management
    Da Sicherheit an oberster Stelle steht, ermöglicht es Ihnen die Patchverwaltung, Patches zu identifizieren, zu genehmigen und auf einem oder mehreren Geräten zu installieren, ohne dass die Benutzer:innen jemals ihre Arbeit unterbrechen müssen. So ist Ihre Software stets auf dem neuesten Stand und vor möglichen Bedrohungen geschützt.
Die Funktion für Gerätevorgänge in GoTo Resolve mit Funktionen für das Ausführen von Remotebefehlen, das Remoteterminal und das Patch-Management.

Gerätesicherheit

Wenn Ihre Geräte nicht geschützt werden, ist die IT-Infrastruktur möglicherweise einem Risiko ausgesetzt. Automatisieren Sie so viele Sicherheitsaufgaben wie möglich, um unkompliziert und mit einem sicheren Gefühl zu arbeiten.

  • Virenschutz
    Stellen Sie mit nur einem Tastendruck Virenschutzsoftware auf Ihren Geräten bereit, um Endgeräte vor Viren, Malware, Ransomware und anderen perfiden Onlinebedrohungen zu schützen.
  • Virenschutzverwaltung
    Ihre Virenschutzsoftware können Sie über ein zentrales Dashboard im Blick behalten – fordern Sie Statusupdates an, rufen Sie eine Liste aktueller Bedrohungen auf oder starten Sie Scans.
  • Zugriffssteuerung nach dem Zero-Trust-Prinzip
    Halten Sie böswillige Akteure von verwalteten Geräten fern und schützen Sie sich dank der obligatorischen Verifizierung für jeden Vorgang vor Schwachstellen in der Lieferkette. Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Zero-Trust-Prinzip.
Die RMM-Virenschutzfunktion auf der Benutzeroberfläche von GoTo Resolve mit den Optionen, einen vollständigen Scan durchzuführen, eine Virusdefinition zu aktualisieren, den neuesten Scanbericht anzuzeigen und Warnmeldungen einzurichten.

Vorteile von RMM

  • EIne Supportmitarbeiterin verwendet das RMM-System von GoTo Resolve, um per Fernverwaltung Support für Benutzer:innen bereitzustellen.

    Produktivität steigern

    Dank RMM-Technologie können alle bei der Arbeit ihr Bestes geben – ganz ohne gestört zu werden. Techniker:innen haben die Möglichkeit, im Hintergrund zu arbeiten, um die Geräte am Laufen zu halten.

  • Remotemitarbeiter während einer IT-Supportsitzung mit dem IT-Supportteam.

    Maximale Sicherheit

    RMM ermöglicht es Ihnen, Cyberbedrohungen und Datenschutzverletzungen zuvorzukommen. Wenn es mit Zero-Trust-Sicherheit konzipiert wurde, können Sie böswillige Akteure einfach sperren.

  • Eine Remotemitarbeiterin behebt im Rahmen einer IT-Supportsitzung ein Problem auf ihrem Telefon.

    Minimaler Aufwand

    Manuelle Aufgaben gehören bald der Vergangenheit an. Dank RMM-Technologie automatisieren Sie Aufgaben, die für Techniker:innen sonst häufig zeitaufwendig und langwierig sind.

RMM-Zugriff mit Zero-Trust-Sicherheit schützen

Um sicherzustellen, dass vom RMM aktivierte Remotezugriffsaktionen sicher ausgeführt werden, gilt in einer Zero-Trust-Sicherheitsarchitektur der Ansatz „Vertraue niemandem, überprüfe jeden“. Bei der Zero-Trust-Sicherheit durchlaufen alle sensiblen Aktionen oder Informationen eine zusätzliche Verifizierung, die dazu dient, böswillige/unerwünschte Akteure abzuwehren.

So funktioniert Zero Trust:

  • Erweiterter Zugriff

    Techniker:innen können Aktionen mit einer Signatur versehen, die nur ihnen bekannt ist. Mit der erweiterten Zugriffssteuerung kann niemand eine Aufgabe im Namen des/der Techniker:in ändern oder erstellen. (Sie sollten die Signaturschlüssel jedoch nicht vergessen, da sie aus Sicherheitsgründen nirgends gespeichert werden.)
  • Verifizierung

    Endgeräte dürfen nicht blind vertrauen. Sie überprüfen jedes Mal die Signatur, bevor sie Zugriff gewähren, und lassen Hacker:innen daher keine Chance.

Was ist die beste RMM-Software?

  • 1.

    Konsolidierte RMM-Plattform

    Nicht alle RMM-Systeme sind gleichwertig. Die intelligenteste Lösung vereint sämtliche RMM-Funktionen – eine All-in-one-Lösung für den IT-Support, mit der Techniker:innen jederzeit alle Remote-Management-Funktionen zur Hand haben, darunter Fernverwaltung und -zugriff, Virenschutz- und Patch-Verwaltung, IT-Automatisierung und vieles mehr. Das Ergebnis: der Komplettüberblick über die gesamte IT-Infrastruktur in einer einzigen RMM-Lösung.
  • 2.

    Kostenloses RMM

    In einer kürzlich durchgeführten Umfrage von GoTo und Qualtrics nannten IT-Expert:innen ein nicht ausreichendes IT-Budget als eine ihrer vier größten Herausforderungen. Doch einer zuverlässigen, aktuellen IT-Infrastruktur sollte in Ihrem Unternehmen nichts im Wege stehen. Genau hier kommt unsere RMM-Technologie ins Spiel.

GoTo Resolve ist das einzige kostenlose RMM-System, das derzeit auf dem Markt zu haben ist, und ermöglicht es IT-Profis, schwerwiegenden Problemen per Fernüberwachung- und -verwaltung zuvorzukommen und ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen. Alle IT-Teams sind damit in der Lage, chaotischen und reaktiven Support dank uneingeschränktem Endpoint-Management, intuitiver Funktionen für den Hintergrundzugriff – etwa ein Dashboard für die Systemdiagnose, Quick View und uneingeschränkter Remotezugriff – und automatisierter Aufgaben für besonders wichtige Geräte zu vermeiden. Hinter alledem steht die einzigartige Zero-Trust-Architektur.

  • 3.

    Integrationen in PSA-Systeme

    Insbesondere MSPs profitieren von nahtlosen Integrationen zwischen ihrer RMM-Technologie und Systemen für Professional Services Automation (PSA) – ob bei der Rechnungsstellung/Abrechnung, beim Erstellen von „Tickets“ bei Problemen, bei der Zeiterfassung oder Ressourcenverwaltung oder beim Erfassen von Kunden- oder Vertragsdaten – um Dienste unkompliziert und effizient zu verwalten.
  • 4.

    Sicheres RMM

    Dass der Fernzugriff und das Ausführen von Remotebefehlen oft zur Zielscheibe böswilliger Akteure werden, die Schwachstellen in der Lieferkette ausnutzen, ist kein Geheimnis. Deshalb ist die Zero-Trust-Steuerung für die Fernverwaltung so wichtig. Weitere Sicherheitsmaßnahmen umfassen den berechtigungsbasierten Support, den ausgesprochen strengen 256-Bit Advanced Encryption Standard (AES) sowie das Verschlüsselungsprotokoll Secure Sockets Layer (SSL), die Multi-Faktor-Authentifizierung, Single Sign-on (SSO) und Active Directory (AD).
  • 5.

    Automatisiert

    Nur 37 % der IT-Führungskräfte in KMU sind laut eigener Aussage in der Lage, Probleme zu erkennen und selbst zu beheben, ohne sich an Techniker:innen zu wenden. RMM-Technologie ermöglicht es dank Automatisierung, manuelle, wiederkehrende IT-Prozesse und -Abläufe wie die Patch-Verwaltung und Softwareupdates zu vermeiden. Da dadurch die Arbeitsbelastung und menschliche Fehler reduziert werden, lassen sich Ressourcen besser in strategischen Projekten einsetzen, die Ihr Kerngeschäft voranbringen.

Die beste Ergänzung für das RMM

  • Support per Fernverwaltung

    Auch wenn bereits zuverlässige RMM-Supportverfahren eingerichtet wurden, können immer noch Probleme auftreten, die einen sofortigen, aktiven Support erfordern. Im Gegensatz zu einfachen Remotezugriffstools können Sie mit Remotesupporttools direkt auf Computer zugreifen, ohne einen Client installieren zu müssen. Das kann in vielen verschiedenen Situationen hilfreich sein – z. B. wenn ein Problem mit dem Client auftritt oder es um einen privaten Computer geht. Dank RMM können Techniker:innen Benutzer:innen bedarfsgesteuerten Break-Fix-Support per Fernverwaltung für PC, Mac, iOS, Android und Chromebook zur Verfügung stellen.
  • Übertragung des Kamerabildes

    Der Remotesupport ist häufig uch für Geräte wichtig, die nicht direkt mit dem Netzwerk verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Support für nicht verbundene physische Geräte an Fernarbeitsplätzen leisten können – wie beispielsweise Drucker, Monitore, Headsets und WLAN-Router. Bei der Übertragung des Kamerabildes sehen Sie dasselbe wie die Benutzer:innen und können auf dem Bildschirm Kommentare hinzufügen, um Missverständnisse zu vermeiden und die Anrufzeit zu reduzieren.
  • Helpdesk-Ticketing

    Dank des Helpdesk-Ticketing behalten Sie im Handumdrehen den Überblick über alle eingehenden Anfragen. Indem Sie RMM-Aufgaben mit Tickets verknüpfen, zeigen Sie den Problemverlauf für bestimmte Geräte an, um noch mehr Einblicke zu erhalten. Das lässt sich auch mit dem Remotesupport verbinden, damit das IT-Team bei allen zu erledigenden Aufgaben auf dem Laufenden bleibt.

Lassen sich auch Mobilgeräte per RMM verwalten?

MDM (d. h. Mobile Device Management) ist wie RMM für Mobilgeräte und umfasst Funktionen für das Remote Management von Mobilgeräten. Dank MDM lassen sich Mobilgeräte ganz einfach in die IT-Infrastruktur integrieren, besonders Mac-Endgeräte. MDM-Funktionen umfassen möglicherweise die Nachverfolgung von Geräten, PIN-Richtlinien und die Möglichkeit, Daten auf Mobilgeräten zu sperren und zu löschen.

Die Zukunft des RMM

Unternehmen sind immer stärker von einer digitalen, ortsunabhängigen Infrastruktur abhängig und fangen gerade erst an, das Potenzial von RMM voll auszuschöpfen. Die derzeit steigende Komplexität und Abhängigkeit von Technik in Unternehmen lässt sich auf gestiegene technologische Anforderungen in mehreren Abteilungen, die Fragmentierung eingeführter Technologien und die Unmengen von für Geschäftsziele erfassten Daten zurückführen.

Wie schnell entwickelt sich Technologie in Unternehmen wirklich weiter?

  • Fakten zu RMM

    Die Ausgaben von KMU für Managed IT Services werden bis 2026 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 14 % steigen, verglichen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 6 % für die IT-Ausgaben insgesamt.
  • RMM-Planung

    48 % der vom Wall Street Journal befragten Führungskräfte planen, die Ausgaben für cloudbasierte Dienste im kommenden Jahr zu erhöhen.
  • RMM-Wachstum

    Wir gehen davon aus, dass der Anteil der MSPs, die vollständig integrierte Tools für die Professional Service Automation (PSA) und das Remote-Monitoring und -Management (RMM) verwenden, in den nächsten 3 Jahren um etwa 100 % steigen wird.

Tatsächlich wird RMM-Software immer weiter an Bedeutung gewinnen – die Nachfrage steigt stets weiter an. Mehr als 90 Mrd. US-Dollar werden bis 2026 für Managed Services ausgegeben werden. GoTo Resolve ist bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei und bietet KMU und MSPs außergewöhnliche Remote-Management-Lösungen, die sie bei der Verwaltung Ihrer IT-Struktur unterstützen – auf effektive und kostengünstige Weise.

* IT-Umfrage unter KMU, Januar 2023.